1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tanzende Schornsteinfeger in Wegeleben

EIL

16. Eulenturmfest Tanzende Schornsteinfeger in Wegeleben

Strahlende Gesichter bei den Organisatoren des 16. Eulenturmfestes in Wegeleben: Das sommerliche Wetter hat zahlreiche Besucher angelockt, die begeistert das bunte Programm genossen. Für Jung und Alt gab es einen erlebnisreichen Nachmittag vor einem der bekannten Bauwerke der Stadt.

Von Dieter Kunze 08.06.2015, 01:39

Wegeleben l Das Eulenturmfest hat seit nunmehr 16 Jahren seinen festen Platz im Veranstaltungskalender von Wegeleben. Und jedes Jahr ist die Zahl der Gäste angestiegen. Auch dieses Mal zeigten sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins "Zum Eulenturm" und die übrigen Helfer zufrieden mit dem Verlauf.

"Bodespatzen" als Indianer verkleidet

Traditionell eröffneten die Mädchen und Jungen der Grundschule "Dr. Wilhem Schmidt" das Programm mit ihrer Schulhymne. Bei den weiteren Programmpunkten wurden sie von den Schülern der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Kerstin Völzke mit sommerlichen Titeln unterstützt.

Beim Auftritt der Jüngsten aus der Kindertagesstätte "Bodespatzen", die sich vorwiegend mit dem Thema Indianer befassten, klickten zahlreiche Fotoapparate und Handys, um die Eindrücke für später festzuhalten. Die anderen Kinder hatten viel Spaß beim Zusehen oder beim Basteln und Spielen mit Jugendbetreuerin Bettina Wloch und ihren Helferinnen. Simone Intek sorgte mit dem Kinderschminken bei vielen Mädchen und Jungen für eine bunte Gesichtsbemalung.

Zugabe trotz Sommerhitze

Stimmungsvoll ging es beim Auftritt der Kindertanzgruppe "Wigo-Sterne" des Karnevalclubs Wegeleben unter der Leitung von Trainerin Katharina Grünewald zu. Die zahlreichen "Zugabe!"-Rufe hatten Erfolg. Nicht weniger amüsant gestaltete sich der Auftritt des Männerballetts. Die Aktiven hatten es bei den hohen Temperaturen in ihren geschlossenen Schornsteinfegerkostümen nicht leicht, kamen aber auch nicht ohne eine Wiederholungsrunde vom Platz.

Schließlich sorgten die Mitglieder des Jugendblasorchesters Halberstadt unter der Leitung von Thilo Eulenburg für musikalische Unterhaltung. Die Musiker sind am 20. Juni wieder auf dem Holzmarkt in Halberstadt beim Sommerkonzert zu erleben.

Fest-Moderator Thomas Kreutzer zog eine erfreuliche Bilanz: "Das Wetter passt. Es gab viele Helfer beim Aufbauen und jetzt ein offensichtlich gelungenes Programm", sagte er. Sein Dank ging an die zahlreichen Aktiven und die Helfer im Hintergrund, die fleißigen Kuchenbäcker und vielen Sponsoren, die solch ein Fest erst ermöglichten.

Mit der Sammelbüchse in Form des Eulenturms holten Fritz Baumgärtel und Klaus Fuhrmann vom Publikum noch etwas finanzielle Unterstützung.