1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Couragiertes Ehepaar verhindert Entführung

Couragiertes Ehepaar verhindert Entführung

19.07.2015, 20:04
ARCHIV - Ein neues Einsatzfahrzeug der Polizei hat seine Beleuchtung für den Einsatz in Düsseldorf eingeschaltet (Foto vom 09.01.2012).  Eine zentrale Stelle für alle Einkäufe der Landesregierung - vom Kugelschreiber bis zum Polizeiauto - könnte aus Sicht der FDP-Opposition in Nordrhein-Westfalen Millionen einsparen. Nach Schätzung einer von der Landtagsfraktion beauftragten Beratungsgesellschaft liegt das jährliche Einsparvolumen bei rund 230 Millionen Euro. Das Finanzministerium warnte hingegen, dass eine zu starke Zentralisierung des Einkaufs unwirtschaftlich würde. Foto: Roland Weihrauch dpa/lnw +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARCHIV - Ein neues Einsatzfahrzeug der Polizei hat seine Beleuchtung für den Einsatz in Düsseldorf eingeschaltet (Foto vom 09.01.2012). Eine zentrale Stelle für alle Einkäufe der Landesregierung - vom Kugelschreiber bis zum Polizeiauto - könnte aus Sicht der FDP-Opposition in Nordrhein-Westfalen Millionen einsparen. Nach Schätzung einer von der Landtagsfraktion beauftragten Beratungsgesellschaft liegt das jährliche Einsparvolumen bei rund 230 Millionen Euro. Das Finanzministerium warnte hingegen, dass eine zu starke Zentralisierung des Einkaufs unwirtschaftlich würde. Foto: Roland Weihrauch dpa/lnw +++(c) dpa - Bildfunk+++ dpa

Halberstadt l Die Eheleute halfen einer 43 Jahre alten Frau aus Halle bei der Flucht aus einem Auto, mit dem sie offenbar entführt werden sollte.
Wie Polizeisprecher Peter Wöde sagte, fuhr die 43-Jährige zusammen mit ihrem 37 Jahre alten Ex-Freund aus Eilenstedt (Gemeinde Huy) und einem 35-jährigen Halberstädter gegen 21.15 Uhr zu einem Supermarkt nach Halberstadt. Auf dem Weg dorthin sei ihr plötzlich und unvermittelt eine Plastiktüte über den Kopf gezogen worden. Anschließend hätten die beiden Männer ihr Opfer verbal bedroht. "Beide drohten der Frau wechselseitig an, sie umzubringen", so der Leitende Einsatzbeamte der Harzer Polizei.
Der Ex-Freund sei dabei mit dem Fahrzeug auf das Areal des Kaufland-Marktes in Halberstadt gefahren und habe die Frau dort mit einem Bajonett bedroht. Als der Fahrer dort wegen des Verkehrsaufkommens sein Tempo reduzieren musste, habe die 43-Jährige aus dem fahrenden Auto zu fliehen versucht. "Daraufhin haben die beiden Männer versucht, das Opfer in den Wagen zurück zu ziehen. Da die Frau laut um Hilfe schrie, wurde das Ehepaar auf den Konflikt aufmerksam, schritt sofort ein und verhinderte so Schlimmeres", so Peter Wöde. Beiden Männern sei die Flucht gelungen - die Polizei fahnde nach ihnen.
Zeugenhinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93