Halberstadt/Langenstein. Eine höchst ehrenvolle Aufgabe konnte der Chef der Langensteiner Ortsfeuerwehr, Sebastian Rindert, jüngst vornehmen: Am Rande der Jahreshauptversammlung ehrte der 34-jährige Oberbrandmeister vier Mitglieder der Wehr für deren jahrzehntelanges, ehenamtliches Engagement in der Feuerwehr.

So engagiert sich Andreas Hirschler seit exakt 20 Jahren bei den Floriansjüngern. Der Halberstädter Stadtwehrleiter Harald Böer ist seit 40 Jahren aktiv, Hans-Werner Fischer gehört seit fünf Jahrzehnten zum "Inventar" der freiwilligen Feuerwehr. Oberbrandmeister Adolf Deike bringt es sogar auf sechs Jahrzehnte und ist damit zugleich der dienstälteste Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein, wie Wehrchef Rindert betont. Morgen begeht Adolf Deike, den man getrost als Langensteiner Original bezeichnen darf, seinen 74. Geburtstag.

Neben der Wehr, der Deike heute als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung noch verbunden ist, engagiert er sich auch in weiteren Vereinen seiner Heimatgemeinde: So gibt er als Trommler nicht nur seit 1992 im Spielmannszug Langenstein den Ton an, sondern auch bei den "Original Langensteiner Blasmusikanten". Überdies ist der Jubilar im Schützenverein aktiv.

Zur Feuerwehr kam Deike im jugendlichen Alter von gerade einmal 14 Jahren. "Ich bin aber schon mit elf Jahren stets mitgelaufen, wenn es zu Einsätzen ging", schmunzelt er rückblickend. Nach der Schule kannst du bei uns mitmachen, habe es damals geheißen, erinnert er sich. 1951 war es soweit: Adolf Deike verließ die Schule, begann eine Maurer-Lehre und stieg bei der Wehr ein. Er blieb der Truppe treu - auch noch während seiner 29-jährigen Tätigkeit in der Kreisstraßenmeisterei und später nach der Wende als Vorruheständler. Damit brachte er es nicht nur zum dienstältesten Wehrmitglied, sondern auch zu hohen Auszeichnungen - unter anderen zieren die Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber und Gold seine Uniform. Grund genug also, den morgigen Ehrentag zu feiern - dazu herzlichen Glückwunsch auch vom Volksstimme-Redaktionsteam.

Bilder