Halberstadt (pwr). Die PS-Lotterie-Sparer der Harzsparkasse können sich am Freitag, dem 15. April, auf eine besondere Veranstaltung freuen. Ab 19.30 Uhr findet die Monatsauslosung für April mit einem musikalischen Programm im Freizeit- und Sportzentrum "Am Sommerbad" in Halberstadt statt. Als Gäste werden die "Geschwister Hofmann" und die beliebte Sängerin Ute Freudenberg erwartet. Die Moderation übernimmt Andreas Mann.

Beim PS-Lotterie-Sparen der Harzsparkasse handelt es sich nicht um das typische Sparprodukt. Vielmehr kann der Kunde das monatliche Sparen mit einer Lotterie kombinieren. Der Lospreis beträgt fünf Euro im Monat, von denen ein Teil als Spareinlage verwendet wird. Im Jahr finden zwölf Monats- und drei Sonderauslosungen statt. Dabei werden Sachpreise und Geldgewinne bis zu einer Höhe von 50 000 Euro ausgeschüttet. Monatlich nehmen durchschnittlich über 63 300 Lose der Harzsparkasse an den Ziehungen teil. In diesem Jahr konnten sich bereits 19 126 Kunden über einen Gewinn freuen. Darunter befanden sich auch sechs Gewinne in Höhe von 5000 Euro. Die Lotterie der Ostdeutschen Sparkassen hat darüber hinaus noch einen weiteren Nutzen. Wie bei jeder staatlich anerkannten Lotterie muss ein gewisser Teil der Einnahmen in Form von Zweckerträgen an gemeinnützige Vereine oder Institutionen fließen. So konnten im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Harz Zuwendungen von insgesamt 57 762 Euro übergeben werden.

Die Volksstimme-Redaktion verlost fünf Mal zwei Freikarten für den musikalischen Abend in Halberstadt. Wer dabei sein möchte, schickt eine Postkarte mit Kennwort: PS-Lotterie-Sparen an die Halberstädter Volksstimme, Westendorf 6 in 38820 Halberstadt. Einsendeschluss ist Montag, der 11. April. Viel Glück!

Karten sind in den Geschäftsstellen des Geldinstitutes, Gustav-Petri-Straße in Wernigerode, Westendorf in Halberstadt und in der Quedlinburger Turnstraße erhältlich.