Das Frühlingswetter lockt: Mit einer Rekordteilnehmerzahl und etwa 200 "schweren" Maschinen sind die Motorradfreunde Huy und zahlreiche Gäste von Halberstadt aus zur großen Harzausfahrt gestartet. Überdies hatten die Motorradfreunde Huy zur Jubiläumsparty in ihr Stammdomizil nach Eilsdorf eingeladen.

Halberstadt/Eilsdorf (dku/dlo). Zum zehnten Frühjahrstreffen der Biker gab es auf dem Festplatz in Eilsdorf zunächst reichlich Live-Musik mit der Band "Rock\'n Fun" aus Halberstadt. Tags darauf trafen sich alle Fans schwerer Maschinen bei geradezu idealem Bikerwetter am Kawasaki-Motorradhaus in Halberstadt, um gemeinsam durch den Harz zu rollen.

Mit den auf Hochglanz polierten Maschinen ging es über Thale, Timmenrode sowie Wienrode und Tanne zunächst in Richtung Elbingerode. Am Büchenberg wurde wenig später eine kurze Pause eingelegt, um die schöne Landschaft zu genießen. Anschließend ging es von dort aus mit der riesigen Zweirad-Kolonne über Halberstadt zurück nach Eilsdorf. Die Verkehrsregler aus den eigenen Reihen hatten jede Menge zu tun, damit alle Biker sicher und als zusammenhängender Pulk über die Strecke kamen. Die Autofahrer mussten zwar einen Moment Pause machen - doch solch ein Bild mit den verschiedensten Maschinen ließ auch manche Zuschauer begeistert und erfreut blicken.

In Eilsdorf waren derweil verschiedene Bikerspiele und Leistungsprüfungen vorbereitet worden. Abends sorgte die AC/DC-Coverband "Bellbreaker" im Festzelt für ordentliche Stimmung. Hier wuchs die Besucherzahl noch einmal deutlich an. Am Lagerfeuer spielte derweil die Mittelalterband "Exoriente". Tief in der Nacht krönte schließlich ein Jubiläumsfeuerwerk den rundum gelungenen Abend.

Die Biker aus der Region treffen sich übrigens regelmäßig in Eilsdorf: An jedem dritten Freitag im Monat kommen sie ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus von Eilsdorf zu ihrem Stammtisch zusammen. Dann wird nicht nur über die heißen Maschinen fabuliert, sondern es werden auch die nächsten Veranstaltungen und Höhepunkte geplant.

Apropos Veranstaltungen: Am 6. August steigt in Eilsdorf die nächste große Teichparty. Auch dann hoffen die Biker wieder auf Unterstützung aus der Harzregion. Zugleich danken sie allen Helfern, die der jüngsten Harz-Ausfahrt und der Jubiläumsparty wieder zum Erfolg verhalfen.