• 31. Januar 2015



Sie sind hier:



Eine Nacht im Zeichen des Wassers


Sieben Kirchen geöffnet zur 6. Nacht der Kirchen

07.07.2011 05:28 Uhr |




Die Halberstädter Kirchen laden zur Nacht der Kirchen ein.

Die Halberstädter Kirchen laden zur Nacht der Kirchen ein. | Foto: privat Die Halberstädter Kirchen laden zur Nacht der Kirchen ein. | Foto: privat

Halberstadt (phb). Zur sechsten Nacht der Kirchen und zum Ökumenischen Friedensfest sind alle Nachtschwärmer am Sonnabend, dem 27. August, eingeladen. In den vergangenen Wochen stellten sich "die Sieben" Halberstadts mit ihren aufwändigen wie liebevollen Programm- und Gestaltungspunkten zur Nacht der Kirchen vor. "Die Sieben", das sind die Stadtkirche St. Martini, die Fachwerkkirche St. Johannes, die katholischen Pfarrkirchen St. Katharinen und St. Andreas, St. Moritz in der Unterstadt und nicht zuletzt das zentrale Ensemble um den Domplatz mit der Liebfrauenkirche und dem imposanten gotischen Dom St. Stephanus und St. Sixtus. In der prachtvollen Kathedrale beginnt um 18 Uhr mit dem ökumenischen Friedensfest die sechste Nacht der Kirchen.

Anzeige

Mit dem Geläut aller Kirchenglocken öffnen um 20 Uhr die sieben Halberstädter Kirchen ihre Pforten. Thematisch steht die diesjährige Nacht der Kirchen ganz im Zeichen des Wassers als Leben spendender Quell. Wasser hat jedoch nicht zuletzt aufgrund seiner reinigenden Kraft und der Verwendung von Wasser bei der Taufe auch eine zentrale Bedeutung im christlichen Glauben. Im sakralen Raum lassen Taufstein oder Taufbecken an das Erlebnis der Taufe erinnern. Daher erzählen zur Nacht der Kirchen die Tauforte der Halberstädter Kirchen ihre ganz eigene Geschichte.

Als Quelle für durstige Kehlen eröffnen die Halberstadtwerke im Kreuzgang des Domes eine "Oase des Wassers", bei der man Wissenswertes über unterschiedliche Wasserqualitäten lernen kann und das ein oder andere Tröpfchen reinen Wassers probieren darf. Verpflegungsstände in verschiedenen Kirchen sorgen zudem für das leibliche Wohl ihrer Besucher.

Klangliche Genüsse erwarten gespannte Ohren in jeder der sieben Kirchen. Der Domschatz hält die prachtvollen Kunstwerke seiner Schatzkammern für Neugierige bis 23.30 Uhr geöffnet. In den späten Abendstunden leiten Taizé-Gebete die ruhigen Stunden des Abends ein. Ab 23.30 Uhr sind abschließend alle Nachtschwärmer eingeladen mit dem Gebet zur Nacht, einem Teil der traditionellen Liturgie aus dem mittelalterlichen Friedensfest, und dem Nachtgeläut diesen besonderen Abend ausklingen zu lassen.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-07-07 05:28:09
Letzte Änderung am 2011-07-07 05:28:09

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Halberstadt


Anzeige




Stellenangebote in der Region Halberstadt

Stellenanzeigen in der Region Halberstadt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Halberstadt und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Halberstadt finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Halberstadt

Immobilienanzeigen in der Region Halberstadt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Halberstadt und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Halberstadt finden

Fahrzeugangebote in der Region Halberstadt

KFZ-Anzeigen in der Region Halberstadt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Halberstadt und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Halberstadt finden

Trauerfälle in der Region Halberstadt

Traueranzeigen in der Region Halberstadt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Halberstadt und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Halberstadt

Lokales


Anzeige


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Halberstadt






Bilder aus Halberstadt


Goethes Faust auf dem Weg zum Brocken
Hunderte Harzklubmitglieder und Gäste sind am Tag der Deutschen Einheit auf dem Brockengipfel, die Blaskapelle des Harzklub-Zweigvereins Hannover umrahmt die Feierstunde am Wolkenhäuschen. Foto: Regina Urbat

Schierke (ru) l Am Tag der Deutschen Einheit ist auf dem Brocken der Teufelsstieg eingeweiht worden... weiterlesen


03.10.2014 17:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Favoritenrolle für Landesklasse-Teams
Der A-Jugendliche Franz Hentschel (rechts) zählt mit dem SV Olympia Schlanstedt zu den heißesten Anwärtern auf den Gewinn des Hasseröder Hallenpokals.

Nachdem die SG Stahl Blankenburg/Timmenrode den Debeka Hallenpokal für Teams der Harzliga und... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Blankenburger VF im Doppeleinsatz

Volleyball l Blankenburg (ige) Ein hartes Programm erwartet das Damenteam der Blankenburger... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Dreimal Gold für Manfred Heimann
Volker Bastian vom VfB Germania Halberstadt erkämpfte sich in der Altersklasse 65 mit dem dritten Platz im Einzel auch die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft.

138 Seniorinnen und Senioren aus 58 Vereinen des Tischtennis Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) haben... weiterlesen


30.01.2015 00:00 Uhr


Badersleben verliert daheim

Tischtennis l Badersleben (hbu) In der Bezirksklasse, Staffel Harz, hat Eintracht Badersleben an... weiterlesen


30.01.2015 00:00 Uhr


Stahlhart erfolgreich

Blankenburg (afi) l Am Sonnabend hatten die Handballer der SG Stahl Blankenburg den Aufsteiger aus... weiterlesen


29.01.2015 00:00 Uhr




Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Hallo, ich finde das SMS-Parken eine der besten Neuerungen seit langem! Für mich, als Selbstständiger Handwerker, ist das Ideal, ich muss nicht immer zum Automaten, kann die Kosten über meine Handyrechnung abrechnen und muss nicht immer beim Kunden auf die Uhr gucken um nicht die Zeit zu verpassen. Wenn dann die Zeit rum ist, kann ich die Parkzeit ganz bequem bei meinen Kunden verlängern ohne zum Automaten zurück gehen zu müssen. Das spart Zeit (nicht immer Hin und Her laufen) und Geld (Zeit verpasst, Ticket bekommen). Leute die aber grundsätzlich keine Parkgebühren zahlen wollen, kriegt man damit auch nicht.

von Jocker am 31.01.2015, 14:16 Uhr

Eine geringe zweistellige Zahl, darunter auch eine Reihe nicht ernst zunehmender. Na das ist doch ein Erfolg! Zwei Jahre Anlauf und sicherlich ein paar neue Planstellen. Warum sollte man auch aus dem fehlgeschlagenen Aussteigerprogramm der Polizei lernen? So ein Programm macht sich halt gut und kostet nicht das eigene Geld. Warum kann man eigentlich nicht aus dem Islamismus aussteigen oder aus dem gewaltbereiten Linksextremismus?

von ostelbier am 31.01.2015, 12:35 Uhr