1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hilfe für Menschen in Notlagen

Europaabgeordneter übergibt 800-Euro-Spende für Wärmestube Hilfe für Menschen in Notlagen

Von Gerald Eggert 02.05.2012, 03:22

Eine Spende in Höhe von 800 Euro erhielt die Wärmestube Halberstadt vom CDU-Europaabgeordneten Horst Schnellhardt. Das Geld wurde bei der Europa-Gala in Halberstadt eingenommen.

Halberstadt l Rolf Lange und sein Team von der Wärmestube hatten allen Grund zur Freude. Sie erhielten vom CDU-Europaabgeordneten Horst Schnellhardt eine Spende über 800 Euro. "Hier wird eine sehr gute Arbeit geleistet", lobte Horst Schnellhardt das Wirken des Wärmestuben-Teams. Er habe die Einrichtung von Anfang an begleitet und auch mit Spenden unterstützt, erinnerte der Europaabgeordnete und nannte sie sehr wichtig für jene Menschen, für die sie ein Anlaufpunkt ist. Erstaunt war der Politiker über die Zahl der Personen, für die regelmäßig die sogenannte "kalte Tasche" mit Lebensmittelspenden gefüllt wird.

Während die tägliche Besucherzahl von bis zu 40 Frauen und Männern verschiedener Altersgruppen konstant geblieben ist, wird eine stete Zunahme von Menschen registriert, die mit einem Nachweis auf Bedürftigkeit vom Sozialamt kommen. "650 kalte Taschen geben wir inzwischen für Kleinkinder bis zu Rentnern aus", berichtete Lange. "Vor knapp zwei Jahren waren es noch 500."

"Wir können und dürfen uns mit der Armut nicht abfinden", unterstrich Klaus Skalitz im Gespräch mit Dr. Schnellhardt. Der Abteilungsleiter im Caritasverband im Bistum Magdeburg, dem Träger der Einrichtung auf dem Gelände des Franziskanerklosters, wollte diesen Satz auch als einen Appell an die Politik verstanden haben. "Wir können mit unserer Arbeit die Not nur lindern", sagte er und verwies auf die Caritas-Beratungsstelle in Halberstadt, die mit der Wärmestube kooperiere und vielfältige Hilfe für Menschen in allen Lebenslagen und in besonderen Notsituationen gibt.

Für die 800 Euro, die Horst Schnellhardt am vergangenen Montag überreichte, bedankte sich Rolf Lange. "Wir leben von vielen kleinen Spenden, diese hohe Summe gibt uns wieder einen richtigen Schub", sagte er. Das Geld stammt von der Europa-Gala, auf der alle Gäste durch den Erwerb von Tombolalosen zu einer Spendensumme von rund 1600 Euro beigetragen haben, die zu gleichen Teilen an das Diakonische Werk und an die Wärmestube der Caritas gegeben wurden.