1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zehn Jahre in Althaldensleben: Ein Grund zum Feiern

St. Hildegard Grundschule begeht Jubiläum mit Tag der offenen Tür - Bischof Feige dankt Eltern für ihr Engagement Zehn Jahre in Althaldensleben: Ein Grund zum Feiern

Von Thomas Junk 25.09.2013, 03:11

Althaldensleben l Die katholische Grundschule St. Hildegard bereichert seit inzwischen zehn Jahren die Schullandschaft in der Kreisstadt. Grund genug für die kleine Schule, ihren Tag der offenen Tür mit einer Geburtstagsfeier zu kombinieren.

Nicht nur Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte waren zu dem Fest in den Dammühlenweg gekommen, auch Bischof Gerhard Feige hatte sich diesen Termin, wie er sagte, schon lange in seinem Kalender vorgemerkt. Er rief bei den Besuchern ins Gedächtnis, dass die katholische Kirche, obwohl gerade hier in der Region nur sehr klein, der größte freie Schulträger in Sachsen-Anhalt ist. Rund 3000 Schülerinnen und Schüler besuchen die acht katholischen Grundschulen, Gymnasien und Sekundarschulen im Land. 63 von ihnen lernen in der St. Hildegard Grundschule. 250 Lehrerinnen und Lehrer sorgen dabei landesweit für eine fundierte und christliche Ausbildung. Dabei legte Feige Wert darauf, dass diese Schulen den Angehörigen aller Konfessionen und auch Konfessionslosen immer offen stehen. "Den Erfolg der St. Hildegard Grundschule verdanken wir aber in erster Linie dem Engagement vieler Eltern", sagte Bischof Feige in seinem Grußwort. Bildung sei ein Menschenrecht, so Feige weiter. "Und wenn uns als Kirche das Wohl aller Menschen am Herzen liegt, muss es uns ein Bedürfnis sein, dieses Menschenrecht zu befriedigen", sagte der Bischof.

Bevor es an Spiele und Leckereien ging, wagte Schulleiterin Sandra Lehmann einen Blick zurück in die noch junge Geschichte der Grundschule in freier Trägerschaft. Man habe in den zehn Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Wichtig sei es ihr und der Schulträgerin, der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg, das Miteinander groß zu schreiben, unabhängig von Befähigung und Herkunft.

Höhepunkt des Bühnenprogrammes war ein kleines Theaterstück über das Leben der Namensgeberin der Schule, Hildegard von Bingen. Es folgten Auftritte vom Chor sowie der Tanz und Flöten AG. In den Fluren der Schule konnten sich die Besucher zudem über das pädagogische Konzept der St. Hildegard Grundschule informieren.