1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schlosskirche feiert 450-jähriges Bestehen

Zur Mitgliederversammlung werden die Aufgaben für den Erxleber Förderkreis abgesteckt Schlosskirche feiert 450-jähriges Bestehen

Von Carina Bosse 30.12.2013, 02:07

Einen neuen Vorstand hat der Förderkreis Schlosskirche Erxleben zur Jahresmitgliederversammlung gewählt. Für die neuen Aufgaben wurde auf bewährte und neue Mitglieder gesetzt.

Erxleben l Ein arbeits- und erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Förderkreis Schlosskirche Erxleben. Das konnten seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung resümieren. Dazu gehörte der Konzertsommer in der Schlosskirche Erxleben mit seinen abwechslungsreichen musikalischen Veranstaltungen, die Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag in Gommern und ganz besonders die umfangreichen Vorbereitungen zur Sanierung der Herbst-Orgel.

So konnte die Holzwurmbekämpfung in der gesamten Kirche und im Hausmannsturm durchgeführt werden. "Durch den Notabbau der Orgel und Teilen des Prospekts wurden wichtige Voraussetzungen für die Sanierung geschaffen werden", sagte Hildegard Bernick, Vorstandsmitglied des Förderkreises, der sich seit Jahren schon für den Erhalt und die Sanierung der Schlosskirche einsetzte.

Orgelbaumeister Jörg Dutschke und seine Mitarbeiter reparierten die Balken der Orgelbrüstung und richteten das Gehäuse, so dass ein Einbau wieder möglich sein wird. Finanziell konnten diese Vorhaben dank das Spendenaufkommens und der Unterstützung der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland bewältigt werden.

Das Projekt Konzertsommer 2012 unter dem Titel "Dimensionen der Klassik" wurde durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt wirkungsvoll unterstützt. Er wurde so erfolgreich, dass eine Weiterführung 2013 unter dem Titel "Klangschönheiten" gelang. So erbrachten die Konzerte dank es Einsatzes des Förderkreises erneut Sponsoren und Spendeneinnahmen.

Auch die Bemühungen des kleineren Arbeitskreises Herbst-Orgel brachte Fortschritte. Mit der Untersuchung der Windladen durch den Orgelbaumeister und der Festlegung der Disposition (25 Register) konnten entscheidende Schritte auf dem Weg zur Gesamtsanierung beschritten werden.

Außerdem wurde das Epitaph von Joachim I. von Alvensleben gesäubert und gesichert. Auch die Werbung von Mitgliedern, die sich für die Ziele des Förderkreises einsetzen, blieb nicht ohne Erfolg.

Zur Mitgliederversammlung stand die Wahl eines neuen Vorstand auf der Tagesordnung. Joachim von Alvensleben, Vorsitzender seit der Gründung, wurde zum Ehrenvorsitzenden und Heinz Rosenberg, seit fast 60 Jahren gewissenhafter Betreuer der Schlosskirche und des Hausmannsturms, zum Ehrenmitglied ernannt.

Für den neuen Vorstand kandidierte Albrecht von Alvensleben als erster Vorsitzender, Hildegard Bernick als Stellvertreter, wieder gewählt wurden Manfred Diederich (Schatzmeister) sowie Doris Fehse und Matthias Wellmann.

"Der neue Vorstand steht für das kommende Jahr vor einer Reihe neuer Aufgaben", erklärte die stellvertretende Vorsitzende. Dazu gehören der Konzertsommer 2014, die Festveranstaltung zum 500. Geburtstag von Joachim I. von Alvensleben und das 450-jährige Bestehen der Schlosskirche, der Neubau des Fußbodens auf der Orgelempore und besonders das Einwerben von Fördergeldern für die Bauabschnitte der Sanierung sowie die kreative und erfolgreiche Werbung um Spenden und Sponsoren, damit die barocke Orgel wieder erklingt.

Es gibt also auch nach der Jahresmitgliederversammlung kaum eine Verschnaufpause für den rührigen Förderkreis.