1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Stern-Rekorder und Polizei-Wartburg gesucht

Holzhaustheater benötigt DDR-Utensilien für neues Kalimandscharo-Stück mit der Olsenbande Stern-Rekorder und Polizei-Wartburg gesucht

Von Burkhard Steffen 31.01.2014, 02:23

Die Schauspieler des Zielitzer Holzhaustheaters proben bereits intensiv für die 15. Kalimandscharo-Festspiele. Dabei wird es ein Wiedersehen mit der legendären Olsenbande geben. Premiere ist am 28. Juni.

Zielitz l Beinahe hätte die erste Probe für die 15. Kalimandscharo-Festspiele ausfallen müssen, denn den ganzen Tag über waren die Straßen so glatt, dass es viele Unfälle gab. Bis zum Probenbeginn trudelten nacheinander Egon (Wolfram Brinck aus Niederndodeleben, Benny (Stefan Gehring aus Magdeburg), Kjeld (Udo Kleinfeld aus Tangermünde) und Yvonne (Maria Wendt aus Zielitz) im Holzhaustheater Zielitz ein.

Børge kam sogar im Doppelpack: Die Schauspiel- schüler Jupp Heckelmann aus Groß Ammensleben und Marvin Recklies aus Niederndodeleben sind mit der Rolle doppelt besetzt. Die neue Komödie von Sigrid Vorpahl mit dem Titel "Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer" hatte das Ensemble schon mit großem Vergnügen gelesen.

Egon Olsen hat mal wieder einen dubiosen Plan

Genau wie im Film wird in der ersten Szene Egon vom Gefängnis abgeholt: Benny, Kjeld, Yvonne und Børge stehen mit Fähnchen bereit und winken. Nach der freudigen Begrüßung trifft sich die Bande bei Tuborg-Bier und Schnittchen in der Wohnung von Kjeld und Yvonne, wo Egon auch bald mit seinem neuen Plan herausrückt: Er will im Auftrag eines Kirchenmannes "Berni sein Zimmer" suchen. Das ist ein millionenschwerer Edelsteinschatz, der in einem alten Schacht versteckt sein soll. Die Schatzkarte führt Egon und seine Bande direkt nach Zielitz, wo sie ganz bescheiden in Bernis Dorfgasthof absteigen.

"Das ist ein ganz besonderer Ort, denn Berni ist ein Ossi-Messi. Bernhard, der Inhaber des Gasthofs hat eine Leidenschaft für schöne alte DDR-Waren. In seiner Gaststube steht nicht nur ein RFT- Stern-Radiorekorder sondern es finden sich auch DDR-Filmplakate, Spielzeugfiguren, Automo- delle und Getränkeflaschen aus dieser Zeit", verrät Sigrid Vorpahl. Um das Bühnenbild für den Gasthof möglichst originalgetreu gestalten zu können, wenden sich die Holzhaustheatermimen mit einer Bitte an die Volksstimme-Leser: Wer hat noch Gegenstände aus DDR-Zeiten im Keller oder auf dem Dachboden, die als Dekoration für Bernis Gasthof dienen könnten? Gesucht werden insbesondere ein Stern-Radiorekorder, Spielzeugfiguren, ferngelenkte Autos, beispielsweise ein Wartburg-Polizeiauto, Filmplakate oder andere Wanddekorationen, aber auch typische Kneipenstühle und Tische, sowie Tischdekorationen und Getränkeflaschen.

Damit alles schnell auf- und abgebaut werden kann, sollten die Sachen aber nicht zu schwer und unhandlich sein.

Angebote bitte wenn möglich mit Fotoper E-Mail an info@holzhaustheater.de oder telefonisch unter der Nummer 039208/24397. Karten für "Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer" und auch für das neue Märchenspiel "Der gestiefelte Kater" gibt es bereits in allen Volksstimme-Service-Centern.