Loitsche l Der Verbandsgemeinderat ernennt in regelmäßigen Abständen Führungskräfte der Ortsfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Auch auf der jüngsten Ratssitzung in Loitsche stand wieder eine solche Zeremonie auf der Tagesordnung.

Seit vielen Jahren ist Thomas Nielebock in der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz als stellvertretender Wehrleiter in verantwortungsvoller Funktion. Die sechsjährige Amtszeit des Ehrenbeamtenverhältnisses läuft am 7. Februar ab. Die Kameraden der Colbitzer Wehr hatten aber vorgeschlagen, dass Thomas Nielebock diese Funktion weiter ausüben soll. Für den Verbandsgemeinderat gab es kaum ein Überlegen, den bewährten Feuerwehrmann erneut zum stellvertretenden Colbitzer Wehrleiter zu ernennen und für weitere sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen.

"Zuvor ist die Aufsichtsbehörde zur Funktionsübertragung angehört worden", bestätigte Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch. Thomas Nielebock übt nicht nur die Stellvertreterfunktion in Colbitz aus, sondern ist auch Stellvertreter des Verbandsgemeindewehrleiters.