Süplingen wird zur Sonderzone Die Narren sind los

Die Karnevalsveranstaltung des Süplinger Narrenbundes (SNB) am
vergangenen Sonnabend war abwechslungsreich und bunt. Auftritte von
Britney Spears, Helene Fischer und einer Domina ließen den Abend
unvergesslich werden.

Von Sebastian Prill 24.02.2014, 01:29

Süplingen l Bevor die Karnevalsveranstaltung der Süplinger Narren im Dorfkrug los ging, begann ein Rätselraten unter den Gästen: Wer ist das Funkenmariechen mit Bart und wer verbirgt sich unter dem schaurigen Hexenkostüm? Die Verkleidungen der Gäste waren ein gelungener Auftakt für einen Abend, an dem die vielen freiwilligen Helfer der Süplinger Narren ein schönes Programm auf die Bühne brachten.

Nach dem Einmarsch von Elferrat, Prinzenpaar und den Gardetänzern, haben die lustigen Sänger mit dem Mottolied für Stimmung gesorgt. Die Süplinger Raketen lieferten eine Tanz-Darbietung ab, bevor Christian Wulff als armer Student mit der ersten Bütt des Abends begann. Er berichtete aus seinem Studentenleben und davon, wie sein Professor den Kommilitonen das Leben schwer macht. Zum Glück konnte er sich bei den Süplinger Narren erholen, mit viel Applaus.

Eine Überraschnug des Abends war die Darbietung der fantastischen Vier. Mit der schwangeren Tänzerin Madeleine Schulz und ihrer Mutter Dagmar standen drei Mitglieder einer Familie auf der Bühne.

Als Bauer von der Heinrichshöhe sorgte Dirk Hebecker für Stimmung. In breitestem Platt eröffnete er seine Bütt, die glücklicherweise auch jene zum Lachen brachte, die der Mundart nicht mächtig waren. Sein, wie Moderatorin Wiebke Bönisch-Arendt sagte, "mit einer leichten Prise schwarzen Humor gewürzter Witz" kam bei den Gästen sehr gut an.

Was nun ungeschlagener Höhepunkt des Abends in Süplingen war, darüber darf gestritten werden. Das Männerballett mit seiner Dirty-Dancing-Darbietung, die Turner des Süplinger Männer-Turnvereins von 1810 als Zwerge mit Domina und die Funken, die mit ihrem irischen Tanz das Publikum begeisterten, müssen sich mit der lang ersehnten Hitparade den Titel als beste Nummer des Abends teilen. Darin traten mit Helene Fischer und Britney Spears einige bekannte Stars in Süplingen auf. Als das Programm gegen Mitternacht zu Ende ging, war die Stimmung im Saal noch lange nicht abgekühlt.

Wie SNB-Präsident Uwe Urban informierte, war diese Session die erste der Süplinger Narren als Haldensleber Verein. Künftig hoffen dessen Mitglieder auf weitere Besucher aus Haldensleben.