Sie alle verbindet eine Leidenschaft: das Tanzen. Einmal im Jahr treffen sich Tanzbegeisterte aus Magdeburger Seniorentanzgruppen zu einem Kurs in Flechtingen. Wahl-Flechtingerin Rosemarie Buch hält seit Jahren die Fäden der Organisation in ihren Händen.

Flechtingen (cbo) l Mehrere Magdeburgerinnen aus den Seniorentanzgruppen Crackau, Stadtfeld, Olvenstedt, dem Kneipp-Verein und Pastor Mertens sind für vier Tage in Flechtingen zu einem gemeinsamen Workshop zu Gast, den Rosemarie Buch seit Jahren organisiert.

Rosemarie Buch hatte in Magdeburg im Jahr 1995 einen Kurs für Seniorentanz an der Volkshochschule in Magdeburg belegt und anschließend eine Tanzleiterausbildung absolviert. Als sie nach Flechtingen zog, suchte sie Verbündete für dieses neue Hobby, doch das war nicht leicht.

Teilnehmer sind zwischen 59 und 84 Jahre alt

Als jedoch die Tanzgruppe von Felicitas Wahalla aus Magdeburg zu einem ersten Workshop nach Flechtingen kam und Rosemarie Buch dazu die Seniorensportgruppe aus Flechtingen eingeladen hatte, brach auch in Flechtingen die Begeisterung für dieses Hobby aus. Seitdem gibt es zahlreiche Senioren, die sich diesem schönen Zeitvertreib verschrieben haben und ganz nebenbei ihre Fitness regelmäßig unter Beweis stellen. Vor allem aber gehört auch der Spaß dazu, sich miteinander zu bewegen und natürlich auch zu erzählen.

Heute gibt es zwei Tanzgruppen in Flechtingen, die Rosemarie Buch leitet. Der alljährliche Tanzworkshop in der "Pension am Wald" mit den Gästen aus Magdeburg ist geblieben. Als offenes Treffen sind dazu Tänzerinnen aus verschiedenen Gruppen willkommen. Zwischen 59 und 84Jahre alt sind die Damen, die sich in diesem Jahr in Flechtingen treffen.

Neben dem Tanz genießen die Gäste auch das ansprechende Ambiente in Flechtingen, den Spaziergang im Kurpark und am See, ein erfrischendes Eis essen und vieles mehr.

"Wir sind alle topfit", versichern die Frauen übereinstimmend. "Wir tanzen viel und haben viel Spaß, und wir sind Rosi sehr dankbar, dass sie die Tanzfreizeit immer wieder organisiert", sagt Brunhild Lösecke. Gemeinsame Stunden auf dem Tanzparkett mit den beiden Flechtinger Tanzgruppen gehören für die Magdeburgerinnen einfach dazu.