Zum 23. Altstadtfest vom 29. bis 31. August wird es wieder eine Lotterie geben. Hauptpreis ist ein VW Beetle Cabrio im Wert von rund 25000 Euro. Der Losverkauf startet am kommenden Wochenende beim Regionalmarkt und der Blade Biker Night.

Haldensleben l Ob Farblaserdrucker, Kururlaub an der polnischen Ostsee oder Ballonfahrt: Insgesamt 86 Preise gibt es bei der diesjährigen Lotterie zu gewinnen. "Letztes Jahr waren es noch 99, dafür sind die Preise in diesem Jahr hochwertiger", erklärt Petra Huth von der städtischen Abteilung für Kultur.

25000 Lose hat die Stadt in diesem Jahr drucken lassen. Wenn alle verkauft werden, würden die Einnahmen aus der Lotterie laut Stadt-Pressesprecher Lutz Zimmermann mit denen aus dem früheren Kulturbeitrag der Besucher gleichziehen. Letztes Jahr hatte es noch 45000 Lose gegeben, von denen 16000 verkauft wurden. "Wir hatten so viele gedruckt, weil wir die Nachfrage noch nicht einschätzen konnten. Jetzt haben wir uns einem realistischen Wert angeglichen", so Lutz Zimmermann.

Erhältlich sind die Lose ab Sonnabend, 5. Juli. Dafür werden Verkäufer auf dem Regionalmarkt und auf der Blade Biker Night unterwegs sein, die rund um den Marktplatz stattfindet. "In diesem Jahr gibt es spezielle Westen für die Losverkäufer", erläutert Petra Huth. Im vergangenen Jahr habe es Klagen gegeben, dass die Verkäufer in der Menschenmenge schlecht erkennbar gewesen seien. Darüber hinaus sind Lose ab Montag, 7. Juli, in 44 Geschäften und Einrichtungen erhältlich. Ein Flugblatt bietet außerdem eine Komplettübersicht der Preise und der Sponsoren, die sie zur Verfügung stellen. Der VW Beetle kommt zum Beispiel aus dem Autohaus Weber. Der Drucker im Wert von mehreren Hundert Euro stammt von der Firma Pätzold Datentechnik, die Ostseereise im Wert von 600 Euro vom Busunternehmen Dennis Hampel. Der Preis pro Los beträgt wieder zwei Euro. Der VW Beetle wird voraussichtlich ab dem 27. August auf dem Marktplatz ausgestellt.

Zum Programm des Altstadtfestes plant die Stadt ein separates Pressegespräch. Einige Details haben Petra Huth und Lutz Zimmermann aber schon bekannt gegeben. So werden unter anderem die Mondstürmer und die Band Zack Zillis vor Ort sein. Gleiches gilt für Schlagersänger Markus Becker, Cora ("Amsterdam") sowie die DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik.

Für den Verkauf der Lose sucht die Stadt noch Helfer. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und erhalten eine Provision. Interessenten können sich unter 03904/479331 in der Kulturabteilung melden.