1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Blade & Biker Night: Es rollt in der Stadt

Tausende Besucher bei 8. Auflage dabei / Public Viewing war Publikumsmagnet / Super-Party auf dem Marktplatz Blade & Biker Night: Es rollt in der Stadt

Die 8. Haldensleber Blade Biker Night war das versprochene Spektakel.
Tausende hatten jede Menge Spaß auf dem Marktplatz und bei der
Räder-und-Rollen-Tour.

Von Jens Kusian 07.07.2014, 03:32

Haldensleben l Einmal mehr zeigte sich Haldensleben am 5. und 6. Juli von seiner feierfreudigen Seite. Sowohl Freitag als auch am Sonnabend waren Partylaune pur und Fußballfieber auf dem Marktplatz angesagt. Mehr als 3000 Fußballfans verfolgten beim Public Viewing unter freiem Himmel am Freitag das WM-Viertelfinalspiel zwischen Frankreich und Deutschland. Zwar lichteten sich danach die Reihen, doch wer auf dem Markt blieb, konnte sich entscheiden: Entweder das Spiel Brasilien gegen Kolumbien auf der LED-Wand anschauen oder bei Partymusik vor der Bühne abfeiern - oder aber beides zugleich.

Mit Aktionen für Kinder, Tanzvorführungen auf der Bühne von "Kids Co." und den "Tanzbärchen" der Grundschule Flechtingen sowie Kampfsportübungen wurde am Sonnabend auf den eigentlichen Höhepunkt eingestimmt. Dass eine gute Stunde vor dem Start des Blade-und-Bike-Korsos Regen einsetzte, ließ die Veranstalter kalt. "Bis es losgeht, scheint wieder die Sonne", kam dazu die klare und optimistische Ansage von der Showbühne.

Und sie behielten Recht: Bei strahlendem Sonnenschein ging es Punkt 16.05 Uhr auf den zwölf Kilometer langen Kurs durch und um Haldensleben. Zwei Trucks sorgten dabei für den passenden Techno-Sound, doch es gab auch noch gute alte Hand- und Mundarbeit: Die Zackelberger Blasmusikanten aus Neuenhofe bildeten den musikalischen Abschluss des langen Trosses.

Bei der anschließenden großen Roll-Out-Party auf dem Marktplatz wurde bis in die Nacht gefeiert und beim Fußball mitgefiebert. Besonders der Star-Gast des Abends, Jürgen (Milski) aus dem "Big Brother"-Haus, ließ es ordentlich krachen. Direkt aus "Malle" eingeflogen, landete er mit seinen Partyhits einen Treffer nach dem anderen. "Der Jürgen war schon richtig geil", lässt sich auch Fabian Damerau, einer der Chef-Organisatoren der Blade Biker Night, hinreißen.

Er ist mit der Veranstaltung äußerst zufrieden. " Es waren beim Korso zwar nicht ganz so viele dabei wie im vergangenen Jahr, doch das lag wohl an dem Regenschauer, der kurz vorher runterkam", meint er mit Blick auf die knapp 2500 Teilnehmer. "Aber es gab keine Zwischenfälle, niemand ist gestürzt, alles war bestens", freut er sich über den Erfolg.

Besonders, weil das Publikum so begeistert war und sowohl das Public Viewing als auch das Bühnenprogramm mit Radio Nation und dem Haldensleber M M DJ Team genoss. "Was da getanzt wurde, so etwas habe ich noch nicht erlebt", so Dameraus Resümee.

Doch nicht nur beim Publikum möchte er sich für das super Wochenende bedanken. "Ohne die Mitarbeiter vom Haldensleber Stadthof, der Stadtverwaltung, der Polizei und der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises wäre das alles nicht möglich gewesen. Unser Dank geht aber auch an die 66 Blade Guards, die die Strecke mit abgesichert haben, und an die mehr als 40 freiwilligen Helfer für ihre Unterstützung."

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hält das Blade-Night-Team noch eine weitere Überraschung bereit. "Wir haben uns mit Bürgermeister Norbert Eichler verständigt, auch das Halbfinalspiel der deutschen Mannschaft am Dienstag gegen Brasilien auf dem Marktplatz zu zeigen", freut sich Damerau. Mit dem Einlass ab 20 Uhr steigt am Dienstag, 8. Juli, also wieder das Fußballfieber in der Innenstadt, bevor um 22 Uhr das runde Leder umsonst und draußen rollt.