Colbitz l Die Gemeinde Colbitz hat seit Freitag einen neuen Bürgermeister. Auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag in Lindhorst war der am 25. Mai gewählte Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos) ernannt, vereidigt und verpflichtet worden.

Die Vereidigung übernahm Heinz Rieke als das an Jahren älteste Gemeinderatsmitglied. Amtsvorgänger Heinz Kühnel (parteilos), der letztmalig die Gemeinderatssitzung leitete und dessen Amtszeit am Freitag endete, gratulierte Eckhard Liebrecht mit herzlichen Worten. Er händigte ihm auch die Schlüssel für das Bürgermeisterbüro aus.

Heinz Kühnel hatte vor und nach der Wende lange Jahre als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Colbitz gelenkt. Er wünschte seinem Nachfolger alles Gute für die Amtsführung. Eckhard Liebrecht bedankte sich unter dem Beifall der Ratsmitglieder.