Haldensleben l 388 Ergebnisse: Das liefert die Suche am Freitag, 14. November, gibt man das Stichwort "Haldensleben" bei Ebay ein. Acht virtuelle Seiten füllen die Auktionen. Wer möchte, kann sich durch das historische Haldensleben klicken, denn es sind vor allem Postkarten, die hier angeboten werden. Ansichten vom Kühnschen Haus um 1950 oder vom Friedrich-Engels-Platz um 1966 werden zwischen drei und zehn Euro gehandelt. Ein colorierter Lichtdruck von 1915, der den Marktplatz mit Rathaus zeigt, steht derzeit bei einem Gebot von 20,50 Euro. Die Auktion läuft noch, gut möglich also, dass diese Rarität dem Anbieter noch mehr Geld einbringt.

Familienforscher könnten Glück haben, bei ihrer Suche auf verschollen geglaubte Fotos zu stoßen: So wird beispielsweise ein Bild des Ehepaars Sell mit Sohn zum Verkauf angeboten oder aber auch das Portrait einer Grete Berger. Beide Fotografien sind um 1920 im Atelier H. Schönemann entstanden.

Doch auf der Internetplattform gibt es noch viel mehr zu finden: abgestempelte Briefmarken, Notgeldscheine, Wochenblätter aus dem Jahr 1941, Wertpapiere von 1907 und Rechnungen über 25 Kisten Apfelsaft aus ebendieser Zeit. Viele Anbieter wollen scheinbar ihre alte Keramik, hergestellt vom VEB Haldensleben, loswerden: 38 Treffer erscheinen, sucht man explizit nach "Haldensleben Vase". Auch Kleidungsstücke des VEB Rockmoden aus den 1960er Jahren kann die moderne Frau ersteigern. "Vintage" nennt man das wohl heutzutage.

Ein echtes Liebhaberstück ist eine Ausgabe von "Das Magazin" aus dem Jahre 1984. "Das Magazin" ist mit seinem monatlichen Akt-Porträt eine der wenigen DDR-Zeitschriften, die auch nach den Wiedervereinigung noch gedruckt werden. Zu Spitzenzeiten kurz vor dem Mauerfall lag die Auflage bei 560 000 Stück, heute erscheint "Das Magazin" monatlich mit 60 000 Exemplaren.

Wer nicht in der Vergangenheit schwelgen möchte, der kann sich auf Ebay auch ganz nüchtern durch Wohnungsangebote klicken. Sogar Einfamilienhäuser stehen hier zum Verkauf. Der Preis: bis zu 230 000 Euro. Und wie bei fast jeder Auktion auf Ebay gilt auch hier: keine Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.