1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. In Süplingen sind die Narren los

Erste Prunksitzung In Süplingen sind die Narren los

Ob AC/DC, David Hasselhoff oder gleich sechs Mal Cindy aus Marzahn: Ein
großes Staraufgebot hatte der Süplinger Narrenbund am Sonnabend zu
bieten. Vor prallgefülltem Saal stieg im Dorfkrug die erste Prunksitzung
der Session.

18.01.2015, 17:12

Satuelle l "Prinzenpaar war`n wir noch nie, drum sind uns etwas weich die Knie": Mit diesen Worten begrüßte Prinzessin Claudia II. (Bräuer) nach ihrem Einmarsch das Publikum. "Ich hoffe, es wird uns gelingen, das Narrenzepter so zu schwingen, dass ihr mit uns zufrieden seid", ergänzte Prinz Marcel I. (Suckel) an ihrer Seite. Doch da brauchten sich die beiden wahrlich keine Sorgen zu machen. Rund vier Stunden lang brachte der Süplinger Narrenbund bei seiner ersten Prunksitzung der 45. Session den Saal zum Toben. Nach Erteilung der Kussfreiheit wurde bis Mitternacht ausgelassen gefeiert. Kein Beitrag blieb ohne Rakete oder Zugabe. Das fing schon beim Gardemarsch der Prinzengarde an, der nach donnerndem Applaus gleich wiederholt wurde.

Mit "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" gaben die lustigen Sänger mit Unterstützung des singenden Gardemädchens Ulrike Ueckert das Motto des Abends vor. Anschließend folgte eine kunterbunte Reise rund um den Globus und quer durch die Weltgeschichte.

In Dirndln und Krachledernen wirbelten die Tanzraketen durch den Saal. Die Showtänzer gedachten auf unnachahmliche Art des Mauerfall-Jubiläums. Nach Klassikern wie "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen und "99 Luftballons" von Nena folgte der denkwürdige Moment, als David Hasselhoff zu "I`ve been looking for freedom" die Mauer zertanzte. Anschließend starteten die lustigen Sänger eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Von der Spider Murphy Gang ("Skandal im Sperrbezirk) bis Wolfgang Petry ("Wahnsinn") war nichts vor ihnen sicher.

Mit prächtigen Legionärskostümen inklusive Streitwagen entführten die Fantastischen 6 das Publikum anschließend ins antike Rom.

Einen ganz besonderen Höhepunkt bildete der Auftritt des Männerballetts. Sechs gestandene Herren schlüpften in die Rolle von Cindy aus Marzahn. In rosa Kleidchen und mit Krönchen geschmückt ließen sie sich von ihren Traumprinzen umwirbeln. Prinz Marcel I. gehörte ebenfalls zu der bunten Truppe, stemmte seinen Verehrer in die Höhe und schleppte ihn durch den halben Saal.

Waschechte Saloon-Atmosphäre verbreiteten die Funken. In rot-schwarzen Westernkleidern rauschten sie Richtung Bühne und sicherten sich damit gleich die nächste Rakete. Furios war nicht zuletzt der Auftritt der Turner. Als Mannschaft des Raumschiffs Enterprise unter Captain Würg und Mister Spuck landeten sie auf der Erde - nur um festzustellen, dass der Flughafen BER immer noch nicht fertig ist. Ob Gepäckband oder Tower: Mit einer Mischung aus sportlicher Höchstleistung und Narretei schafften die Turner alle Mängel in Windeseile aus der Welt.

Spaßbatterie, lustige Sänger und die Crazies brachten die Zuschauermenge noch einmal zum Kochen. Spätestens als Udo Jürgens inklusive Heiligenschein "auferstand" und auf einem von halbnackten Männern getragenen Flügel "Vielen Dank für die Blumen" spielte, gab es kein Halten mehr. Dirk Hebecker kletterte als Bauer von der Heinrichshöhe in die Bütt und berichtete schwungvoll von den Sorgen und Nöten des Landlebens. Der Student ließ sich diesmal von Susi Gerwien vertreten, die an seiner Stelle vom abenteuerlichen Uni-Leben zwischen Prüfungsangst und Ausschweifungen erzählte. Für Musik sorgten die "vier lustigen Fünf".

Mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" eröffnete die Prinzengarde schließlich das große Finale. Alle Teilnehmer strömten noch einmal auf die Bühne und verabschiedeten sich nach einem vierstündigen Party-Marathon von ihrem Publikum. Nach dieser gelungenen Premiere kann in der aktuellen Session nichts mehr schiefgehen.

Weitere Prunksitzungen finden am 23., 24 und 31. Januar sowie am 7. und am 14. Februar statt. Sie beginnen jeweils um 20.11 Uhr im Saal des Dorfkruges. Eine spezielle Prunksitzung für Senioren plant der Süplinger Narrenbund für Sonntag, 8. Februar. Hier fällt der Startschuss bereits um 15.11 Uhr. Karten für die einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich unter 0157/31455046.