1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tausende Besucher im Kaliwerk

Tausende Besucher im Kaliwerk

Von Burkhard Steffen 15.06.2015, 19:31

Tausende Besucher sind am Sonntag der Einladung des Kaliwerkes zu einem Tag der offenen Tür gefolgt.

Zielitz l In Scharen strömten die Besucher am Sonntag zum Kaliwerk. Rasch bildeten sich Warteschlangen am Startpunkt für die Werksbesichtigungen und an der Haltestelle für die Bustouren auf den Kalimandscharo.

Der Besucheransturm war so groß, dass schon nach kurzer Zeit alle verfügbaren Parkplätze belegt waren. Pragmatisch entschied Werkleiter Martin Westphal, "wir stellen auch die Parkplätze auf dem Betriebsgelände zur Verfügung".

Eine große Zuschauermenge hatte sich vor der Bühne eingefunden. Hier gab es ein fast sechsstündiges Non-Stop-Programm. Für Unterhaltung sorgten die Trommler der Rogätzer Drumline ebenso wie das Bergmannsorchester und der Chor des Bergmannsvereines "Scholle von Calvörde".

Kinder aus den Kitas Loitsche, Farsleben und Zielitz unterhielten die Gäste mit Liedern und Tänzen. Die Schauspielschüler des Zielitzer Holzhaustheaters bekamen für ihre Darbietungen viel Applaus. Sie wiesen auch auf die bevorstehenden Kalimandscharo-Festspiele hin. Das bunte Programm bereicherten Mitglieder des OK-live-Ensembles ebenso wie Hannah Lehr, die durch das Fernsehformat "voice kids" bekannt wurde, oder die Tänzer von "Capoeira". Abschließender Höhepunkt war der Auftritt von Dirk Michaelis. Der einstige Frontmann der DDR-Rockband "Karussell" musste natürlich seinen Erfolgstitel "Als ich fortging..." anstimmen. Dirk Michaelis freute sich darüber, wieder in Zielitz zu sein, hatte er doch schon zweimal gemeinsam mit Texterin Gisela Steineckert das Publikum in der Zielitzer Bibliothek begeistert.

"Immer wieder hörten wir, dass der Tag der offenen Tür eine sehr gelungene Veranstaltung war. Insbesondere die Werksbesichtigungen, die Haldenbefahrungen und der Auftritt von Dirk Michaelis kamen bei den Besuchern gut an", freute sich Werkleiter Martin Westphal gemeinsam mit den unzähligen Helfern, die dafür gesorgt hatten, dass die Veranstaltung ein so großer Erfolg wurde.

Zur großen Überraschung der Veranstalter gab es einen riesigen Ansturm auf die angebotenen Helikopter-Rundflüge. Der Anbieter musste sogar noch einen zweiten Hubschrauber anfordern, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Gut angenommen wurde das Spielareal für die Kinder mit Hüpfburg, Kistenstapeln und Schminkstand. Viele der Besucher nahmen sich auch ein Erinnerungsstück mit. Aus einer großen Holzkiste konnte man sich Rohsalzbrocken auswählen. Für den Transport hatten die Kaliwerker Stoffbeutel mit einem Aufdruck des Unternehmens bereitgelegt.