Einwohnerzahl: Eins

Von Susann Gebbert 16.06.2015, 19:02

Christin Kunze aus Samswegen beobachtet und dokumentiert das Treiben von Vögeln auf der Nordseeinsel Trischen.

Samswegen l Welche drei Gegenstände würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen? Diese Frage wurde für Christin Kunze (27) zur Realität. Mit Bikini, ein paar Büchern und einer Kamera im Gepäck zog die gebürtige Samswegerin Mitte März nach Trischen. Es ist die einzige Insel des Dithmarscher Wattenmeeres und befindet sich etwa 14 Kilometer südwestlich von Büsum. Dort angekommen erwartete sie eine einfache Blockhütte inmitten von Salzwiesen und Dünenfeldern - ihr neues Zuhause für die nächsten sieben Monate. Im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) ist Christin Kunze dort als Vogelwartin tätig. Die 27-Jährige beobachtet und dokumentiert sämtliche Brut- und Gastvögel, sammelt Daten über das Watt und die Vegetation und berichtet der Öffentlichkeit von ihren Erkenntnissen.

Christin Kunze ist in Samswegen aufgewachsen. Nach dem Abitur zog es sie in den Norden nach Greifswald, um dort "Landschaftsökologie und Naturschutz" zu studieren. "Für das Studienfach habe ich mich aus einem Gefühl heraus entschieden", so Christin Kunze. Bis dato hatte sie noch keine Erfahrungen in der Umweltarbeit gesammelt. Als Vegetarierin lag ihr das Wohlergehen von Tieren aber schon lange Zeit am Herzen. So richtig entflammt ist ihr Interesse für Tier- und Umweltschutz erst im Laufe der Studienjahre. Den Seminar-Exkursionen in die Welt der Vogelbeobachter konnte die Samswegerin zunächst nicht viel abgewinnen. Doch als sie ihre neu gewonnenen Studienfreunde bei Ausflügen begleitete, um Vögel zu beobachten, näherte sie sich der Vogelkunde nach und nach an. Mit dem Abschluss des Grundstudiums wählte Christin Kunze die Ornithologie oder auch Vogelkunde als Vertiefungsrichtung.

Nachdem sie ihr Diplom in der Tasche hatte, arbeitete sie als freiberufliche Ornithologin. Durch einen Bekannten, der auf der Insel Trischen als Vogelwart arbeitete, wurde Christin Kunze auf das Eiland aufmerksam. Sie durfte ihn für einen Tag auf die Insel begleiten und schon war es um sie geschehen. Christin Kunze bewarb sich beim Naturschutzbund um die Stelle als Vogelwartin auf Trischen, mit dem Ziel, die Nachfolge ihres Bekannten anzutreten.

Der Naturschutzbund schickt jedes Jahr einen neuen Vogelwart von März bis Oktober auf die sonst unbewohnte Nordseeinsel. Trischen wird von Tausenden Vögeln als Rast-und Brutplatz aufgesucht. Bis zu 200 Arten werden jedes Jahr von den Vogelwärtern gezählt. Laut Christin Kunze geht es darum, Daten zu gewinnen, wie sich Flora und Fauna ohne menschliches Einwirken auf der Insel entwickeln. Außerdem soll der Vogelwart verhindern, dass fremde Menschen die Insel passieren und die Vögel beim Brüten stören.

Wohnen auf 15 Quadratmetern

Ihr Heim auf Zeit ist eine auf fünf Meter hohen Pfosten gebaute, flutsichere Holzhütte. Sie ist 15 Quadratmeter groß und besteht aus einem Zimmer. Dort hat sie Bett, Schreibtisch, Herd und Kühlschrank. Den Strom empfangen die Geräte über Solarzellen. Es gibt auch einen Ofen, für den die Vogelwartin am Strand Holz sammeln muss, um ihn zu befeuern. Angst vor den Naturgewalten hat sie nicht. Christin Kunze weiß, dass ihr die Wasserschutzpolizei aus Büsum im Notfall zu Hilfe eilen würde.

Christin Kunzes Tag beginnt jeden Morgen noch vor dem Frühstück mit der Vogelzugbeobachtung. Dazu setzt sie sich mit einer Tasse Kaffee und einem Fernglas auf die Terrasse ihrer Hütte. Ihr beeindruckendstes Erlebnis bisher war das Beobachten eines Zwergflamingos. Der rosa leuchtende Vogel flog mit einem Schwarm Weißwangengänse über die Insel. Da er vorrangig in Afrika lebt, war es ein großes Glück für die Vogelkundlerin, ihn vorbei ziehen zu sehen. "Auch Schweinswale und Seehunde habe ich schon beobachtet", so Christin Kunze. Tagsüber streift sie über die Insel, um rastende und brütende Vögel zu erfassen. Das geht allerdings nur bei Niedrigwasser. Bei Hochwasser beobachtet sie das Treiben von ihrer Hütte aus. Immer mit dabei hat sie ihr Notizheft und eine Kamera. Abends überträgt sie die gesammelten Daten in ihren Computer und beantwortet E-Mails und Telefonate. Wenn sie eine Vogelart mal nicht erkennt, nutzt sie Vogelbestimmungsbücher, fragt Freunde oder sucht im Internet nach Informationen. Ihr Lieblingsvogel ist die Seeschwalbe. "Sie ist ein sehr elegantes Tier, und wenn sie mit ihren Artgenossen kommt, weiß ich, die warme Jahreszeit fängt an", erzählt Christin Kunze. In ihrer freien Zeit geht die Vogelwartin baden, telefoniert mit Freunden und Familie und nutzt die Einsamkeit, um das Gitarrespielen zu lernen. "Ich höre auch viel Radio. So fühle ich mich weiter mit dem Festland verbunden", sagt die 27-Jährige über ihre Hobbies auf der Insel. Auch Briefe schreiben hätte sie wieder für sich entdeckt. Die sind dann gespickt mit Fotos von Natureindrücken.

Christin Kunze sitzt im wahrsten Sinne des Wortes auf Trischen fest. Einmal in der Woche setzt der Inselversorger Axel Rohwedder mit dem Boot vom Festland zu ihr über. Mit im Gepäck hat er Trinkwasser, Lebensmittel und die Post für die Ornithologin. In Friedrichskoog gibt es einen Bioladen und einen Supermarkt. Per E-Mail informiert sie die Märkte darüber, welche Produkte sie benötigt. Die fertig gepackten Lebensmittelpakete holt der Inselversorger ab und bringt sie Christin Kunze. "Bevor ich auf die Insel kam, habe ich die Regale im Supermarkt abfotografiert, um einen Überblick über das Sortiment zu bekommen. Das ist fast wie Online-Shopping", berichtet Kunze und lacht dabei.

Traumjob

Für die Inselbewohnerin ist ihr Einsatz auf Trischen ein Traumjob. Sie genießt die Natur und die Ruhe mit dem Wissen, dass die Zeit endlich ist. "Am meisten vermisse ich gemeinsames Lachen und witzige Momente", so Christin Kunze. Von Zeit zu Zeit empfängt sie Besuch. Eltern und Freunde haben ihr aktuelles Zuhause schon kennenlernen dürfen. Ihren Geburtstag am 18. Juli muss die junge Frau nicht alleine verbringen. Sie bekommt Besuch von einer Freundin.

Wenn Christin Kunze die Insel am 15. Oktober wieder verlässt, wird sie um einiges reicher sein als am Tag ihrer Ankunft. Neben den Gegenständen in ihrem Gepäck sind ihr Erinnerungen an das tierische Inseltreiben und viele Erfahrungswerte sicher.

Unter www.trischen.de gibt Christin Kunze regelmäßig Einblicke in das Inselgeschehen.