1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Liv Eich wird die 20. Regentin der Heide

Heidekönigin Colbitz Liv Eich wird die 20. Regentin der Heide

Von Constanze Arendt-Nowak 28.06.2015, 20:42

Groß Ammensleben l "Ich bin völlig fertig, ich hätte ein anderes Ergebnis erwartet", zog Liv Eich nach der zweistündigen Präsentation mit Wahlprozedere eine erste Bilanz. Zuvor hatte sie ebenso wie die 41-jährige Jacqueline Klatt aus Meitzendorf und die 18-jährige Liesa-Marie Krabbe aus Barleben um die Gunst der Zuschauer gebuhlt.

Nicole Bosse, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide, hatte sich für die Vorstellungsrunde drei Aufgaben ausgedacht. So hatten die drei Kandidatinnen beispielsweise regionale Produkte mit dabei, für die sie eine kleine Werbetour starteten. Während Liv Eich das Bier aus ihrer Heimatgemeinde präsentierte, war für Jacqueline Klatt das Colbitzer Wasser ein Stück Heimat. Liesa-Marie Krabbe hatte ein Körbchen mit Käse aus Vahldorf, Honig aus Samswegen, Bier aus Colbitz und Brot aus Lindhorst gepackt.

Gewinnerin trug Gedicht vor

Doch nicht nur mit den regionalen Produkten, sondern auch mit den Sehenswürdigkeiten kannten sich die drei Damen aus. Beste Voraussetzung also, um künftig das Amt der Heidekönigin auszufülllen. Das Groß Ammensleber Publikum erlebten eine kostenlose Reiseführung zum Wasserwerk, Kalimandscharo und zur Straße der Romanik mit ihren beiden Stationen Groß Ammensleben und Hillersleben, bei der die Kandidatinnen fürs königliche Amt viel Wissenswertes verbreiteten.

Wohl einige Stunden der Vorbereitung hatten die Drei in ihre persönliche Präsentation gesteckt. So hatte Liv Eich ihr Leben in ein Gedicht verpackt und auch all ihre Hobbys und Vorlieben beleuchtet. Ob der abschließende Satz "Ich liebe mein Dorf und die Heide und bewerbe mich als Repräsentantin auf diese Weise" das Publikum letztlich überzeugt hat? Liesa-Marie Krabbe nahm die Gäste mit auf einen Streifzug durch die Geschichte des Dorfes Barleben, in dem sie schon seit ihrer Geburt lebt. In dem aus Funk und Fernsehen bekannten Lied "Atemlos" fand Jacqueline Klatt die Grundlage für ihre Präsentation. So ließ sie ausdrucksstark für die potenziellen Wähler ihr Leben und ihre Vorlieben Revue passieren.

Penibel vorbereitet

Jeder im Publikum, der das 16. Lebensjahr vollendet hatte, durfte eine Stimme abgeben. Mit Argusaugen beobachteten die Mitglieder des Zielitzer Bergmannsvereins "Scholle von Calvörde" die Stimmabgabe und zählten anschließend in altbewährter Manier die Stimmzettel aus. Das wiederum überwachte unter anderem Thomas Schmette als Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes und die amtierende Heidekönigin Julia I. "Insgesamt wurden 315 Stimmen abgegeben und nur eine davon war ungültig", verkündete Nicole Bosse nach der Stimmauszählung. Das Wahlergebnis fiel knapp aus, doch am Ende hatte Liv Eich die Nase vorn. Julia I. hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Umschlag zu öffnen und das Ergebnis zu verkünden.

Sie selbst blickte auf ein interessantes, aber auch sehr anstrengendes Amtsjahr zurück und freute sich, dass sie eine würdige Nachfolgerin gefunden hat.

Neue Königin will Region besser kennenlernen

Und genau für diese Aufgabe hat Liv Eich schon einige Pläne. "Ich hoffe, dass ich unsere Region würdig vertreten kann und die Region weiter kennenlerne und auch überregional Erfahrungen bei internationalen Messen sammeln kann", sagte die angehende Kauffrau für Bürokommunikation. Sie freut sich auf ihr neues Kleid ebenso wie sie hofft, dass sie den sogenannten "Job" als Heidekönigin gut machen wird. Die weißen Tauben, die nach der Wahl aufstiegen, mögen ihr dafür Glück bringen.

Die Krönung der neuen Heidekönigin erfolgt wie gewohnt auf dem Colbitzer Heidefest am 12. September.