1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Grünes Licht für freie Plätze

Tiefgarage im Mehrgenerationenhaus Grünes Licht für freie Plätze

Freie Plätze in der Tiefgarage im EHFA werden nun per Ampelanlage signalisiert.Damit ist eine Nutzung der Garage möglich.

Von Jens Kusian 29.06.2015, 16:52

Haldensleben l Die Tiefgarage im Mehrgenerationenhaus steht nun den Besuchern des Hauses offen. Die Stellplätze sind allesamt markiert und eine Ampelanlage an der Ecke Lange Straße/Gröperstraße signalisiert den Kraftfahrer, ob noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Genau diese Ampelsteuerung hat noch bis vor kurzem für Probleme gesorgt. "Das Funksignal dafür sollte direkt aus der Garage kommen, aber die Stahlbetonwände sind so stark, dass sie die Übermittlung verhindert haben", blickt Stadt-Bauamtsleiter auf das Problem zurück. "Daher konnten wir die Garage noch nicht für den Verkehr freigeben, obwohl eine Nutzung bereits möglich war", ergänzt er.

Übertragungsproblem ist gelöst

Das Übertragungsproblem ist mittlerweile mit einer externen Antenne gelöst worden. Doch weiter als bis zur Ecke Lange Straße/Gröperstraße sendet sie nicht, weshalb genau dort die "Belegungsampel" installiert worden ist. Diesen Standort hatten allerdings auch schon einige Stadträte moniert. Sie hätten die Ampel lieber an der Ecke Bülstringer Straße/Lange Straße gesehen, damit Kraftfahrer nicht erst in die Lange Straße hineinfahren müssten, um zu sehen, ob in der Garage noch Plätze frei seien.

Das hätte zwar auch der Bauamtsleiter besser gefunden, doch letztlich entschieden auch die Finanzen die Standortfrage. Denn für die kleine Mittelgarage - "es ist kein Parkhaus", betont Krupp-Aachen - konnten "zu erheblichen Teilen Fördermittel für den ruhenden Verkehr verbaut werden", so der Bauamtsleiter. "Es wäre allerdings extrem teuer gewesen, die für eine Ampel an der Ecke Bülstringer Straße/Lange Straße notwendigen Kabel in die Erde zu legen", erklärt er.

"Erst raus, dann rein."

Eine Funksteuerung sei auf die Entfernung nicht möglich. "Da vorn kommt nichts an"", meint Krupp-Aachen. Bei einem entsprechend starken Signal, das vom EHFA aus gesendet wird, hätte dagegen die Gefahr bestanden, private Funknetzwerke, wie sie heutzutage bei einem Internetanschluss fast schon Standard sind, zu stören.

Direkt an der Einfahrt zur Garage signalisert eine weitere Ampel, ob das Befahren der Ein- und Ausfahrt möglich ist. "Das geht nur einspurig und ist den beengten Platzverhältnissen in der Garage geschuldet", erklärt Ralf Krupp-Aachen dazu. Getreu der Regelung "Erst raus, dann rein!" haben die Fahrzeuge Vorrang, welche die Garage verlassen wollen. "Wer oben davor steht, bekommt zunächst einmal rot und erst dann grün, wenn die Fahrbahn wieder frei ist", macht der Bauamtsleiter deutlich. Wer die Garage dagegen verlassen möchte, muss bis zur Haltelinie vorfahren. "Erst dann springt die Ampel auf grün. Grundsätzlich zeigt sie rot an", sagt Krupp-Aachen.

Kostenfreies Parken für zwei Stunden

41 Stellplätze stehen unter dem EHFA insgesamt zur Verfügung. Einen Teil davon belegen die Mieter der Wohnungen im Mehrgenerationenhaus. Die restlichen können kostenfrei genutzt werden. Allerdings ist hier - wie auch bei den anderen Parkflächen in der Innenstadt - die Parkdauer auf zwei Stunden begrenzt.