EIL

Lesesommer Pudding-Pauli ruft

Von Susann Gebbert 01.07.2015, 13:42

Haldensleben l Mit wem könnten Kinder einen lustigeren Sommer verbringen als mit Hicks, dem hartnäckigen Wikinger oder Pudding-Pauli? Lesen macht Spaß und genau das will die Stadt- und Kreisbibliothek Schulkindern vermitteln.

Vom 6. Juli bis zum 28. August beteiligt sich die Bibliothek an der landesweiten Aktion "Lesesommer XXL". Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren können aus 200 Büchern zwei auswählen, die sie in den Sommerferien lesen. In jedem Buch befindet sich ein Zettelchen mit Fragen zum Inhalt des Buches. Der Schmöker und die ausgefüllten Zettel müssen bis zum 28. August wieder in der Bibliothek abgegeben werden, damit das Bibliotheksteam die Fragen auswerten kann. "Die Fragen können mit einem Wort oder einer Wortgruppe beantwortet werden. Es ist schließlich schulfrei", so Sabine Wenzel, Mitarbeiterin der Bibliothek. Sie hat die 200 Werke und die Fragen dazu ausgesucht. Darunter sind Klassiker, beispielsweise von Christine Nöstlinger, aber auch aktuell erschienene Bücher. Ebenfalls Sachbücher stehen zur Auswahl. Besonders "en vogue" seien zur Zeit Comic Bücher wie "Gregs Tagebuch". Zwar stünde nicht genau dieses zur Wahl, dafür aber eine Reihe weiterer Comic Romane.

Schoko mit Gurke

Als Belohnung winken ein Zertifikat, das in der Schule eingereicht werden kann und die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung im September. Zu dieser wird etwas besonders leckeres erwartet: "Schoko mit Gurke". Gemeint ist allerdings keine Gaumenfreude, sondern ein Improvisationstheater aus Halle.

Im vergangenen Jahr haben laut Wenzel 28 Kinder aus dem Landkreis teilgenommen. Die Mitarbeiter der Bibliothek hoffen auch in diesem Jahr auf ein ähnliches Ergebnis. Start der Aktion ist, anders als in den vergangenen Jahren, schon eine Woche vor dem Beginn der Schulfereien. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Familien sich schon vor dem Sommerurlaub mit Büchern eindecken möchten", so Wenzel. Sie hat den Wunsch, durch die Aktion neue Leser zu gewinnen, die das Angebot der Bibliothek bisher noch nicht nutzen. Schon zum sechsten Mal beteiligt sich die Stadt- und Kreisbibliothek an der Aktion.