1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zirkus Waldini öffnet seine Manege

Sommerfest Zirkus Waldini öffnet seine Manege

Bei den "Waldspatzen" in Ivenrode gibt es allerlei Tierisches, Dompteure, Akrobaten, Jongleure und Ballerinas.

09.08.2015, 18:37

Ivenrode (cbo) l "Hereinspaziert, meine sehr verehrten Damen und Herren, in den Zirkus Waldini!" So begrüßte Hans, der Zirkusdirektor alle Gäste der Ivenröder Kindertagesstätte "Waldspatzen" zum diesjährigen Sommerfest, das gleichzeitig als Tag der offenen Tür genutzt wurde.

Mit einem eigens für diesen Anlass entworfenen Zirkusprogramm begrüßten die Kinder alle kleinen und großen Gäste. Den Anfang machten die tanzenden Pinguine auf ihrer Scholle. Mit schwarz-weißem - Kleid und angemalten Schnäbeln eroberten die kleinsten "Waldspatzen" die Herzen der Massen im Nu.

Johannes, der mutige Löwenbändiger, ließ seine fünf Löwen laut brüllen und durch Reifen springen.

Danach galoppierten Pferde in die Manege ein. Die Dompteurin zeigte ihr Können mit Kunststücken wie springen, verbeugen, drehen und Galopplauf.

Die Zuschauer hielten den Atem an, als die starken Männer ihre kiloschweren Gewichte so einfach wie Federn anhoben und ihre Muskeln spielen ließen. Ohne mit der Wimper zu zucken, zeigten Marlon, Julien, Hans und Johannes, dass sie die stärksten Männer in Ivenrode sind.

Zwischendurch belustigten immer mal wieder die Clowns Hans und Moritz mit kleinen Streichen und Sketchen das Publikum.

Die Zauberinnen Lilly und Nele begeisterten die Massen, indem sie neben bunten Tüchern auch einen Hasen aus dem Hut zauberten. Bevor zum Schluss die Ballerina Emmy zeigte, wie sie über den Boden schweben kann, waren noch die Akrobaten an der Reihe. Die Sportlergruppe um Carlo bewies ihr Geschick auf dem Balken und an der Bank, und so mancher Zuschauer fieberte mit.

Am Ende sangen die "Waldspatzen" ihren Kindergartensong und bedankten sich für die Aufmerksamkeit. Bei Kaffee und Kuchen von den fleißigen Muttis konnten sich dann alle gemeinsam stärken oder die in diesem Jahr frisch renovierten Gruppenräume besichtigen. Dabei kamen bei so manchen Besucher Erinnerungen an die eigene Kindergartenzeit hoch.

Bei der Umgestaltung der Räume hatte die Firma von Sven Fahrenfeld aus Bülstringen und die fleißigen Gemeindearbeiter die Einrichtung sehr unterstützt. Auch Kerstin Peters als Vertreterin der Verbandsgemeinde Flechtingen und Jürgen Kuhnert als Bürgermeister der Gemeinde Altenhausen staunten über das Programm der Kinder, die Planung und Ausgestaltung des Tages, denn in der ganzen Einrichtung waren Zeugnisse der pädagogischen Arbeit ausgestellt.

Lerngeschichten, Beobachtungen und Werke der Kinder aus der spielzeugfreien Zeit dienten als Anschauungsmaterial. "Dies ist der Hauptteil unserer heutigen Arbeit", berichtete die Leiterin Madlen Wille. Im Ruheraum der Krippenkinder lief dazu eine extra von der Erzieherin Anne-Katrin Pfeiffer vorbereitete Präsentation mit Beamer und Leinwand.

Nach vielen kleinen Wettspielen bei der Erzieherin Beate Krüger und Toben auf der Hüpfburg konnten sich Kinder und Eltern mit einem leckeren Eis vom Eiswagen oder Würstchen vom Grillstand der Väter stärken, berichtete Madlen Wille weiter.

Allen Spendern, Fürsprechern, Unterstützern und vor allem den vielen fleißigen Helfer im Hintergrund galt der Dank der Kinder und des gesamten Erzieherteams.

Als zum Schluss alle mit beim Zeltabbau angepackt, die Räume wieder gesäubert und alles weggeräumt hatten, ging ein langer, aber sehr schöner Tag zu Ende. Dem stimmten auch Christina Voss und Melanie Fricke zu, denn diese beiden hatten im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.