1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "... zum Fasching eine Riesenparade"

Bunter Umzug führt zum 7. Mal durch Uthmöden "... zum Fasching eine Riesenparade"

Von Marita Bullmann 14.03.2011, 05:29

"Uthmöden grüßt Rio" heißt es am Sonnabend bunt von einem der Festwagen im Faschingsumzug. Und nicht nur die Kostümierten auf dem Wagen erinnern an Rio, die Sonne meint es an diesem Nachmittag fast so gut wie in Südamerika. Zum 7. Mal veranstaltet der Uthmödener Traditions- und Heimatverein einen Faschingsumzug.

Uthmöden. Zwei Clowns führen wie in jedem Jahr den Umzug an. In diesem Jahr sind allerdings Marko "Schlote" Krüger und Linda Schmittke in die Kostüme geschlüpft. "Die anderen haben Nachwuchs bekommen und keine Zeit", erzählen sie. Doch sie sind eine tolle Vertretung, radeln vorneweg, winken, verteilen Süßes. Ihnen folgt die Kutsche, wie immer gezogen von den Kaltblütern Anna und Aja. Präsident Frank Schulze wird wieder von Mandy Becker begleitet. Mit dem Mikrofon in der Hand stellt Frank Schulze die Wagen vor. Zwischendurch stimmt er den Karnevalsruf "Uthra, uthra, uthrallalla" an. Doch das müssen die Zuschauer noch üben.

Zwei flotte Ladies sind der Kutsche auf den Fersen. Bernhard Lorenz mit wallendem Haar liegt halb auf der Gartenfräse, die vor einen kleinen Anhänger gespannt ist, von dem Peter Zettwitz im Minikleid und mit blonder Perücke winkt. "Uthmöden ist ein Freudenhaus und wir machen was daraus" lesen die Zuschauer, die am Straßenrand stehen.

In diesem Jahr ist der Umzug besonders bunt. Das große Motto heißt "Bei uns im Dorf ist sich keiner zu schade, wir machen zum Fasching eine Riesenparade". Das haben alle Teilnehmer in unterschiedlichen Richtungen umgesetzt. Fünf verschiedene Themen präsentiert der Wagen eines Freundeskreises. Ein "Best of" greift die Themen aus den vergangenen Jahren auf, da wird die Vogelgrippe genauso wie 1001 Nacht dokumentiert. Ebenfalls zum fünften Mal dabei sind die Familien Riecke, Partes, Brust und Girmann. In diesem Jahr winken sie vom Bio-Hof Horst Mühle. "Wer hat uns dieses Ei ins Nest gelegt?" fragen die Hennen am Festwagen und präsentieren ein Überraschungsei.

Fabian Girmann, der Vorsitzende des Traditions- und Heimatvereins (UthTra), steuert unter Polizeischutz einen Castor-Transport. Auch er spart nicht mit Konfetti Marke Aktenvernichter.

"Hey, das geht ab, wir feiern die ganze Nacht" heißt es auf dem Wagen der "Atzen". Junge Leute tanzen, heben die Flasche und lachen. Sie feiern Party bei der Riesenparade. Hermann Röhl zieht mit seinem Trecker den Wagen der "Disco Pogo". "Man muss doch helfen", meint er. Schließlich gibt es im Dorf nicht mehr so viele Möglichkeiten, um die Festwagen zu ziehen.

Auch die Burg von Harry Potter ist in Uthmöden motorisiert. "Harry Potter und das verrückte Uthmöden" ist auf dem Wagen zu lesen. Ein bisschen verrückt muss man sicher sein, um so viel Mühen für einen einzigen Tag auf sich zu nehmen, denn die Festwagen sind allesamt fantasievolle Kunstwerke.

Gewissermaßen als Einstimmung auf das nächste Wochenende beschließt das "Wahlkrampfmobil" den Festumzug. "Wir verheizen eure Kohle" heißt es hier auf der einen Seite und "Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus" auf der anderen. "Guttenberg sein letztes Werk" steht aktuell auf der Rückseite des Wagens. Da mache sich nun jeder Wähler seinen eigenen Reim drauf.

Für Ordnung im Festumzug und auf den Straßen sorgt wie immer Volkspolizist Ingo Riecke. Mit seiner blauen Schwalbe ist er ein treuer Begleiter der Uthmödener Narren.

Die Zuschauer am Straßenrand können gar nicht genug bekommen. Sie ziehen immer wieder zur nächsten Straße um und winken noch einmal. Der vierjährige Tom Wicisk hat seine ganze Familie und Freunde aus dem Kindergarten eingeladen, und alle feiern mit.