1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Volleyballer fordern die Feuerwehrleute zum Wettkampf im Löschangriff heraus

20 Jahre Verein Siestedter Ting mit vier Turnieren und viel Geselligkeit gefeiert Volleyballer fordern die Feuerwehrleute zum Wettkampf im Löschangriff heraus

Von Carina Bosse 02.07.2012, 05:36

Siestedt l In die 20-jährige Vereinsgeschichte des Siestedter Ting wird dieser ungewöhnliche Wettkampf auf jeden Fall eingehen. Die Volleyballer haben nämlich die Freiwillige Feuerwehr Siestedt herausgefordert und einen Wettkampf der besonderen Art veranstaltet.

Beim Löschangriff wurden zwei Durchläufe gestartet. Ein Hingucker bildete schon der Einmarsch der Mannschaft vom Ting. Die hatte sich alte Uniformen besorgt, um einheitlich gekleidet antreten zu können.

Im ersten Durchgang konnten die Freizeitsportler eine Zeit von 1,26 Minuten erzielen, die Feuerwehr lag mit über zwei Minuten dahinter. Doch dann drehten die Blauröcke noch richtig auf. Mit einer Zeit von 1,02 Minuten hat die Siestedter Feuerwehr den Ting im zweiten Durchgang um neun Sekunden unterboten.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass die Feuerwehr unsere Herausforderung angenommen hat", sagte Stephan Sulfrian vom Siestedter Ting. Er schickte einen Dank an die beiden angereisten Schiedsrichter aus Weferlingen und Hörsingen sowie an die Hödinger Feuerwehr, die das Ting-Team beim Training unterstützt hatte. Der Ting überreichte den Pokal an Roland Läbisch, den Wehrleiter der Siestedter Feuerwehrleute. "Ich war schon bei der Gründung des Vereins dabei und hoffe, dass wir noch lange eine so tolle Truppe zusammenhaben", so ein Gründungsmitglied des Volleyballvereins.

Im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Turnieres zwischen dem Ting und dem Flüsschen Schölecke standen vier Wettkämpfe der Volleyballer.

Zum Auftakt standen die Alten Herren auf den beiden Sandplätzen. Die Sonntagsspieler holten sich Platz 1, Silber ging an die Handballer.

Neun Mannschaften traten zum Mixed-Wettkampf ans Netz. Die Gastgeber ließen sich den Sieg hier nicht nehmen und platzierten sich damit vor den Sonntagsspielern und einem Team vom Nachbarn Hödingen. Obwohl die Oschersleber mit einer reinen Frauenmannschaft zum Turnier am Vormittag angereist waren, machten sie auch am Nachmittag beim Mixed noch mit und hatten viel Spaß. Weiterhin traten Wegenstedt, PFFT, die Siestedter Kids und die beiden Fami- lienmannschaften Team Reuter und Pröttelbande an.

Zuvor hatten die Frauen gebaggert und gepritscht. Unter sieben Mannschaften waren die Frauen aus Oschersleben nicht zu schlagen, gefolgt von den Sonntagsspielern. Aufs Treppchen schaffte es auch der Siestedter Ting als Dritte.

Die Herren aus Süplingen gaben einen Tag später den elf weiteren Mannschaften das Nachsehen. Sie siegten vor den Gastgebern des Ting und Erxleben.

Ein Dank schickte Stephan Sulfrian auch an die Mannschaften Sonntagsspieler, Walbeck, Siestedter Feuerwehr, Eimersleben, Egos, Flying Devils, Boxer, Team Würfel und Ribbensdorf.

Dank gebührt außerdem allen Frauen, die den leckeren Kuchen für die Kaffeetafel zum Fest gebacken und spendiert hatten. Dass das Jubiläumsfest so erfolgreich verlaufen konnte, sei nicht zuletzt Sponsoren und Unterstützern sowie den fleißigen Vereinsmitgliedern zu verdanken, so der Moderator. Für die Ting-Sportler steht fest: Die nächsten 20 Jahre sollen genauso viel Spaß machen und erfolgreich sein wie die ersten.