• 18. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Neue Archäologie-Ausstellung in der Ziegelei Hundisburg beleuchtet Siedlungsgeschichte der Region


Von der Steinzeit bis heute: "Wer kommt, der bleibt"

07.07.2012 04:16 Uhr |


Von André Ziegenmeyer


Bei der Eröffnung: Susanne Friederich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie mit einem der etwa 60 Exponate.

Bei der Eröffnung: Susanne Friederich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie mit einem der etwa 60 Exponate. | Foto: André Ziegenmeyer Bei der Eröffnung: Susanne Friederich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie mit einem der etwa 60 Exponate. | Foto: André Ziegenmeyer

Mittelalterliche Schuhe, Schmelztiegel aus der Bronzezeit: Im Technischen Denkmal Ziegelei beleuchtet eine neue Ausstellung die Geschichte Haldenslebens von der Steinzeit bis zum Spätmittelalter. Die Exponate stammen aus Ausgrabungen der letzten vier Jahre.

Anzeige

Hundisburg l "Unser Motto ¿Wer kommt, der bleibt' scheint schon vor Generationen gegolten zu haben", sagte Haldenslebens stellvertretender Bürgermeister Henning Konrad Otto in seiner Begrüßung. Damit spielte er auf die durchgehende Besiedlung der Region seit der Steinzeit an. Auf diese Weise hätte der erste Haldensleber schon vor 5000 Jahren gelebt - auch wenn er mit der heutigen Stadt wohl noch nicht viel im Sinn hatte.

Bei der Eröffnung der neuen Ausstellung waren etwa 150 Gäste mit dabei. Unter dem Titel "Haldensleben - Vor seiner Zeit" wirft die Schau anhand von Fundstücken einen detaillierten Blick auf die Vorgeschichte der Stadt. Zu sehen sind etwa 60 Exponate. Der Schwerpunkt liegt auf der Bronzezeit.

"Mit jedem Fund wurde die Spannung größer."

Harald Grote, Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Helmstedt

Schon damals war die Region von immenser Bedeutung: "In der Bronzezeit war Haldensleben mindestens so groß wie heute. Die Siedlungen haben sich über ein Areal von 20 Hektar erstreckt. Es gab weitreichende Beziehungen - eine Tradition, die die Stadt wieder aufgenommen hat", so Susanne Friederich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Unter Gertrud von Haldensleben habe die Stadt auch im Mittelalter eine wichtige Rolle gespielt.

"Sonst ist in der Ziegelei eher Neuzeitliches zu sehen. Doch nur wenige Kilometer von hier befinden sich 80 Großsteingräber", sagte Joachim Hoeft, Fachbereichskoordinator beim Landkreis. Die neue Ausstellung bilde zwischen Frühzeit und Moderne eine ideale Verbindung. Zum Vorschein kamen die Exponate der Ausstellung in den Jahren 2008 bis 2012. Anlass waren archäologische Untersuchungen im Vorfeld größerer Baumaßnahmen, zum Beispiel dem Ausbau des Mittellandkanals und der Erschließung neuer Gewerbeflächen. "Wir Bauleute waren erst schockiert, als es hieß, dass es im Zusammenhang mit dem Mittellandkanal archäologische Untersuchungen geben sollte", erinnerte sich Harald Grote, Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Helmstedt. "Wir dachten: Jetzt kommt die große Zeitverzögerung. Aber dem war nicht so. Das Zusammenspiel hat sich hervorragend bewährt, und mit jedem Fund wurde auch bei uns die Spannung größer."

Konzipiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Jens Brauer von der Geschichtsfabrik Hamburg. Bis zum 30. September ist die Sammlung in der Ausstellungsscheune der Ziegelei zu sehen. "Die Scheune enthält bereits eine Schau über die Ziegeleigeschichte. Beides lässt sich gut miteinander verbinden", freute sich Hausherrin Marion Nier.

Die Öffnungszeiten der Ausstellungsscheune sind: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-07-07 04:16:25
Letzte Änderung am 2012-07-07 04:16:25

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Haldensleben


Lokales



Stellenangebote in der Region Haldensleben

Stellenanzeigen in der Region Haldensleben Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Haldensleben und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Haldensleben finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Haldensleben

Immobilienanzeigen in der Region Haldensleben Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Haldensleben und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Haldensleben finden

Fahrzeugangebote in der Region Haldensleben

KFZ-Anzeigen in der Region Haldensleben Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Haldensleben und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Haldensleben finden

Trauerfälle in der Region Haldensleben

Traueranzeigen in der Region Haldensleben Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Haldensleben und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Haldensleben

Luftbilder aus Ihrer Region


Sachsen-Anhalt zeigt sich aus der Luft. Bestellen Sie Luftbilder aus ihrer Region. Hier klicken!

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Haldensleben





Bilder aus Haldensleben


Impressionen Jacobimarkt Haldensleben 2013
Jacobimarkt Haldensleben Stadtstaffellauf 2013

Trotz klirrender Kälte hat das Frühlingsfest in der Innenstadt zahlreiche Sportler und Ausflügler... weiterlesen


24.03.2013 14:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Auf den Spuren von Robert Harting
HSC-Leichtathletik-Trainer Thomas Döde und sein Schützling Norman Plischke vom Haldensleber SC bilden seit nunmehr acht Jahren ein sehr erfolgreiches Gespann.

Es gibt im Sport unzählige Bespiele dafür, dass die enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen... weiterlesen


18.05.2013 00:00 Uhr


HSC-Nachwuchs holt zahlreiche Medaillen
Lisa Thielecke gewann nicht nur den Speerwurf, sie war auch beim Weitsprung und über 200 m erfolgreich.

Das Stendaler Stadion am Galgenberg ist Austragungsort der Winckelmann-Games... weiterlesen


18.05.2013 00:00 Uhr


Über Wettkampfpraxis bessere Ergebnisse erreichen
HSC-Ass Jennifer Plock kommt immer besser in Schwung.

Haldensleben (hba) l Mit ordentlichen Platzierungen, nicht immer aber mit den angestrebten... weiterlesen


18.05.2013 00:00 Uhr


Abstiegssorge macht sich breit
Christian Berger U 23

Landkreis Börde (msm) l Allmählich geraten die Tabellen in den einzelnen Fußball-Spielklassen wieder... weiterlesen


18.05.2013 00:00 Uhr


Lucas Pesch
Lucas Pesch SVI

Lucas Pesch, Jahrgang 2000, ist aktueller D-Juniorenfußballer des SV Irxleben 1919... weiterlesen


18.05.2013 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Zu der hier von einigen vertretenen Auffassung, dass gleichgeschlechtliche Paare nicht so gut wie heterosexuelle Paare zur Kindererziehung geeignet sind, hat Corinna in meinem Blog zu einem Post zum gleichen Thema als Kommentar u. a. geschrieben: "Gleichgeschlechtliche Paare – Vorurteile vs. Fakten Gleichgeschlechtlichen Paaren wird oft vorgeworfen schlechte Eltern zu sein, zur Pädophilie zu neigen, zu längerfristigen Partnerschaften unfähig zu sein und einiges andere mehr. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Gleichgeschlechtliche Paare sind schlechte Eltern Die Behauptung, dass Kinder gleichgeschlechtlicher Paare schlechter in der Schule seien oder zur Kriminalität neigen sind falsch wie zwei Untersuchungen zeigen die in der Februar-Ausgabe 2010 des "Journal of Marriage and Family" beschrieben sind. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften halten nicht lange John Gottmann, emeritierter Professor der Psychologie der Universität von Washington, hat zusammen mit Kollegen Daten homosexueller Paare über 12 Jahre ausgewertet und stellte fest, dass 20% dieser Partnerschaften scheiterten und somit sogar stabiler sind als die ersten Ehen heterosexueller Partner. Nachzulesen im "Journal of Homosexuality" 2003. Die meisten Pädophlen sind homosexuell In einer Studie von Carole Jenny vom University of Colorado Health Sciences Center aus dem Jahr 1994 wurden 269 Fälle von Kindern untersucht die von Erwachsenen sexuell belästigt wurden. In 82% dieser Fälle war der mutmaßliche Täter der heterosexuelle Partner eines engen Verwandten des Kindes, und nur in 2 dieser 269 war der Täter schwul oder lesbisch." Andrea Süßenguth

von Andrea54 am 18.05.2013, 14:37 Uhr

Frau von Beverfoerde kann man nur zustimmen und ihr für ihre konsequente Haltung Respekt zollen! Wer so naiv ist zu glauben, die Einführung der "Homo-Ehe" werde keinen Einfluss auf die traditionelle Ehe haben, sollte sich einmal anhören, was Homosexuellen-Aktivisten wie die Russlandkorrespondentin von U.S. News & World Report, Masha Gessen, ganz offen sagen: Die "Homo-Ehe" sei eine Lüge, um die Ehe zu zerstören, so konnte man neulich in einem Radiointerview von ihr hören. Boris Dittrich, ehemaliger holländischer Abgeordneter und Leiter der Interessenvertretung des Lesbian Gay Bisexual & Transsexual Rights Program der Organisation Human Rights Watch, sagte vor kurzem in einem Interview, dass man nach der Einführung der "Homo-Ehe" in den Niederlanden dort jetzt über die Mehrehe diskutiere. Es werde allerdings noch einige Jahre dauern, bis die Öffentlichkeit für "den Anfang von etwas völlig Neuem" bereit sei, so Dittrich. Die eingetragene Lebenspartnerschaft sei nur der erste Schritt eines größeren Plans gewesen. Die Medien gaukeln uns die "Schöne Neue Welt" der Regenbogenfamilien vor, während im Hintergrund an einer Umgestaltung der Gesellschaft gearbeitet wird, bei der uns noch Hören und Sehen vergehen wird. Die "Homo-Ehe" ist erst der Anfang, die Abschaffung des Inzucht-Verbots und die Einführung der polyamourösen Mehr-Ehe werden folgen. Wenn die Gesellschaft dann soweit ist, wird man sich an die Legalisierung der Pädophilie wagen, wie es MdB Volker Beck ja vor Jahren bereits forderte. Das kann man heute alles nachlesen, wenn man bereit ist, hinter die Kulissen zu schauen und die Dinge konsequent zu Ende zu denken.

von MaschenkaSandring am 17.05.2013, 09:21 Uhr

Weitere Leserkommentare

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige
Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen