1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "Das Naturbad Walbeck ist eine absolute Sensation"

Badegäste kommen aus großem Umkreis, um im Wasser der Riole zu schwimmen "Das Naturbad Walbeck ist eine absolute Sensation"

03.08.2012, 03:18

Etwa 100 Badegäste stellen sich gegenwärtig täglich im Walbecker Naturbad ein. Bei der Hitze nutzen nicht nur Wasserratten aus Walbeck und Umgebung, sondern auch Niedersachsen das reizvoll gelegene Bad.

Von Anett Roisch

Walbeck l Mittwochabend. Es geht auf 19 Uhr zu. Pauline Douillet und Max Labude aus Walbeck, Viktor Jarek aus Hödingen und Lukas Matthies aus Weferlingen schwingen sich auf ihre Fahrräder und fahren nach Hause. Im großen Becken des Walbecker Bades haben sie sich abgekühlt. Fast jeden Tag treffen sie sich gegen 16 Uhr in Walbeck an der Badestelle, erzählen die jungen Leute. Vorher haben sie ihren Ferienjob, sagt Pauline. Die Jugendlichen wollen ein bisschen verdienen, bevor sie in die 10. Klasse starten. Aber erholen wollen sie sich auch. Und die Badestelle mögen sie besonders. "Hier ist alles ganz natürlich und schön ruhig", bekräftigt Lukas. Und es ist nicht weit zu fahren.

22 Grad Wassertemperatur zeigt das Thermometer am Mittwochabend. Hermann Mally, der mit der Spendenbüchse seine Runde macht, hat kontrolliert. Der Rentner ist die Seele des Bades und ehrenamtlich im Einsatz. An der Badestelle muss kein Eintritt bezahlt werden, gebadet werden kann auf eigene Gefahr. Einen regulären Badebetrieb konnte die Kommune nicht aufrechterhalten. Doch mit Spenden und unentgeltlichen Einsätzen wird die Badestelle erhalten. In jedem Jahr treffen sich Walbecker zu Arbeitseinsätzen, reparieren und erneuern. Das Wasser kommt aus einem kleinen Flüsschen, aus der Riole, und muss nicht bezahlt werden. Hermann Mally geht öfter mit der Büchse ums große Badebecken. Er hat hier früher als Bademeister gearbeitet, seit Jahren kommt er ohne Bezahlung, ist in der warmen Jahreszeit fast täglich im Bad und sieht nach dem Rechten.

Bodo Krakowski zückt seine Börse und steckt eine Spende in die Büchse. Er ist mit dem Fahrrad von Helmstedt gekommen. "Eine schöne Fahrt durch den Lappwald", schwärmt er, "so habe ich gleich noch Bewegung. Wenn demnächst die Pflaumen reif sind, halte ich unterwegs mal an." Er schätzt das Naturbad mit natürlichem Zufluss.

Etwa 100 Besucher kommen jetzt täglich zum Baden, erzählt Hermann Mally. Morgens die Stammgäste, die täglich ihre Runden schwimmen. Ab 13/14 Uhr füllt es sich. Dann kommen die Kinder und später auch viele Erwachsene. Jetzt in den Ferien sind die Kinder auch länger hier.

Rebecca Kaiser aus Hilgesdorf, Denise Schmock aus Weferlingen und Sandro Neubert aus Weferlingen stehen am Beckenrand. Das Wasser ist ihnen noch etwas zu kühl. Doch die jungen Leute fühlen sich hier wohl.

Klaus Stümpel hat mit seiner Frau gerade zusammengepackt. Er kommt schon seit mehreren Jahren aus Räbke nach Walbeck. "Unser Sohn ist Biologe, er hat in Halle studiert und hat in Walbeck mal Frösche und Lurche kartiert. Dabei hat er dieses Bad kennengelernt und uns davon erzählt. Seitdem kommen wir regelmäßig her", sagt er. "Das Naturbad hier ist eine absolute Sensation. Wir haben in Räbke zwar auch ein Bad, aber das Wasser ist gechlort. Da ist zuviel Chemie drin." Stümpels fühlen sich in Walbeck wohl. Nicht nur wegen des naturnahen Bades. "Wir haben hier auch nette Gesellschaft, die Menschen haben uns aufgenommen in ihren Kreis", freuen sie sich. Dafür steckt Klaus Stümpel gern einen Schein in die Büchse.

Dietmar Pätz aus Walbeck und Jörn Schenke aus Beendorf sind ehemalige Kollegen. Sie haben ihre Lagen geschwommen, noch ein bisschen erzählt und wollen nun nach Hause. Dietmar Pätz kommt bei gutem Wetter ein paar Mal am Tag her, er wohnt gleich um die Ecke. Anbaden war er am 2. Mai, da war es aber etwas kühler, weiß er noch genau. Jörn Schenke fährt an diesem Abend mit dem Fahrrad auf direktem Weg zurück nach Beendorf, bei dieser Hitze wählt er die Straße. Sonst nimmt er aber gern den Weg durchs Brunnental und vorbei an der Walbecker Warte.

Dirk Finke sitzt auf einer Bank und löst Rätsel. Er lebt in Wolfsburg und ist vor Jahren durch Zufall auf das Bad in Walbeck gestoßen, "als ich eine Baustelle in Beendorf hatte", erzählt er. Jetzt macht er immer einen Abstecher nach Walbeck, wenn er in der Nähe zu tun hat. "Die Wasserqualität ist hervorragend", schwärmt er.

Spenden zum Erhalt des Bades können eingezahlt werden auf das Konto des Sportvereins Walbeck bei der Volksbank Helmstedt unter dem Stichwort Badeanstalt: Kontonummer 798070100, BLZ 27190082.