1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mehr als 700 Feuerwehrkinder für Spiel und Spaß im Sommercamp

Kreisfeuerwehrverbände bieten umfangreiches Programm in Güntersberge Mehr als 700 Feuerwehrkinder für Spiel und Spaß im Sommercamp

Von Christina Stapel und Mandy Ganske-Zapf 11.08.2012, 03:21

Mehr als 700 Kinder und Jugendliche erwarten die Organisatoren beim Sommerlager der beiden Kreisfeuerwehrverbände. Neben Spiel und Spaß werden zwei Präventionstage bei der Veranstaltung in Güntersberge angeboten. Es gibt zwei Durchgänge: für den Nachwuchs aus dem Süden sowie aus dem Norden.

LandkreisBörde l Sport, Spiele, Spaß und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet das Sommerlager Mitgliedern der Jugendwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis und des Kreisfeuerwehrverbandes Börde Oschersleben. Zum sechsten Mal findet die dreitägige Veranstaltung für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren statt - in zwei Durchgängen. Gut 380 Kinder und Jugendliche aus dem Norden des Kreises fahren vom 22. bis 26. August zum Kinder- und Jugenderholungs-zentrum Güntersberge, da- runter aus Neuenhofe, Oebisfelde, Ackendorf oder Gutenswegen. Mehr als 400 Mitglieder des Feuerwehrverbands Börde erwarten die Organisatoren dann vom 29. August bis zum 2. September in Güntersberge.

"Es ist uns erneut gelungen, einige schöne, erlebnisreiche Tage für unsere Mädchen und Jungen zu organisieren", so Börde-Verbandsvorsitzender Ulf Nohr zu den Sommerlagern. Er betont: "Und das nur mit ehrenamtlichen Kräften, eine tolle Leistung. Vielen Dank dafür." Gerade im Vorfeld habe die Veranstaltung einiges an Organisation abverlangt. Nohr betont die Arbeit, die Hans-Werner Krebs und Danny Pachur als Jugendfeuerwehrwarte der beiden Verbände mit ihren Organisationsteams geleistet haben. "Es wurde mit Kommunen gesprochen, die Heimatwehren mit einbezogen, Elternversammlungen veranstaltet, Angebote eingeholt und Ablaufpläne geschrieben."

Polizei, Verkehrswacht und THW vor Ort

Wie der Vorsitzende des Kreisverbandes Börde berichtet, sind zu Beginn beider Camps Präventionstage eingeplant. "Die Palette reicht dabei von Gewaltprävention bis hin zum Vorbeugen von Alkohol- und Drogenmissbrauch", führt Nohr aus. Die Verkehrswacht Oschersleben gibt Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr, führt mit den Kindern ein Fahrsicherheitstraining durch und stellt ihre Anlagen zur Simulation von Situationen im Straßenverkehr vor.

Das Technische Hilfswerk (THW) bringt Fahrzeuge mit und präsentiert seine technische Ausrüstung für die Bergungsarbeiten und Wasserrettung. Die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes sind ebenfalls vor Ort, stellen einige Fahrzeuge, Beleuchtungssatz und Bergungstechnik vor und üben mit den Teilnehmern die stabile Seitenlage und das Überprüfen der Vitalfunktionen.

Grillabend, Jugenddisco und Basteln als Freizeitangebote

"Und an einem der Tage werden wir eine Evakuierungsübung durchführen. Außerdem ermöglichen wir den Mädchen und Jungen, die Jugendflamme abzulegen." Bei diesem Wissenstest werden den Kindern und Jugendlichen Fragen rund um Feuerwehr, Verhalten im Straßenverkehr und Allgemeinwissen gestellt. "Rund 85 Prozent der bisherigen Teilnehmer des Sommerlagers haben ihre Jugendflamme abgelegt", blickt Nohr zurück auf sechs erfolgreiche Sommerlager. Im Jahr 2010 hatten die beiden Verbände sogar alle Kinder und Jugendlichen in einem Durchgang nach Güntersberge geholt - mit einem riesigen logistischen Aufwand, aber erfolgreich. Dennoch gibt es inzwischen wieder zwei getrennte Durchgänge, weil es besser zu organisieren ist, wie Danny Pachur erklärt. Neben dem umfangreichen Programm, soll es für die Mädchen und Jungen vor allem Gelegenheit bieten, sich zu erholen, betont er.

"Sicher findet der Kletterturm regen Zuspruch. Zudem werden wohl einige der Teilnehmer die reizvolle Umgebung mitten im Harz nutzen, um Radtouren oder eine Fahrt mit der Selketalbahn zu unternehmen", erklärt Ulf Nohr die Möglichkeiten, die es gibt. Auf der großen Freilichtbühne oder im Klub sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Für das musikalische Programm haben die Organisatoren den Musikzug Klein Oschersleben, die Europameister an den Schalmeien und eine Jugendband verpflichten können. "Wir möchten den verschiedenen Altersklassen gerecht werden."

So wird es für die jüngeren Teilnehmer des Sommerlagers kreative Angebote wie zum Beispiel Basteln geben und für die Größeren eine Jugenddisco. Außerdem können sich die Mädchen und Jungen beim Volleyball- und Fußballspielen messen. "Zusätzlich werden ein Grillen am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung und je nach Wetterlage ein Neptunfest veranstaltet."

Nohr und den weiteren Veranstaltern der beiden Sommercamps ist daran gelegen, dass es ein abwechslungsreiches Programm wird. "Gerade weil es für viele Kinder der einzige Urlaub ist." Dass ihnen dies ermöglicht wird, dafür möchte sich Ulf Nohr schon vorab bei den zahlreichen Sponsoren bedanken.