• 30. März 2015



Sie sind hier:




Der Berliner Ulrich Diezmann stellt in der Galerie Lange Straße 1 Werke aus seiner Serie "...und was sonst noch so springt" aus


Maler schöpft im Atelier die Pinselstriche aus seinen Erinnerungen

12.02.2013 02:14 Uhr |


Von Bernhard Maslow


Der Berliner Maler Ulrich Diezmann vor dem "Blauen Bussard", einem seiner Lieblingsbilder.

Der Berliner Maler Ulrich Diezmann vor dem "Blauen Bussard", einem seiner Lieblingsbilder. | Foto: Bernhard Maslow Der Berliner Maler Ulrich Diezmann vor dem "Blauen Bussard", einem seiner Lieblingsbilder. | Foto: Bernhard Maslow

Havelberg l Das Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg hat am Sonntag in der Galerie Lange Straße 1 in Havelberg eine Ausstellung mit Bildern des Berliner Künstlers Ulrich Diezmann eröffnet. Zu sehen sind Arbeiten aus den letzten vier Jahren, die der Künstler unter das Thema "...und was sonst noch so springt" gestellt hat.

Anzeige

Zur Vernissage war Ulrich Diezmann selbst anwesend. Die kleine Galerei im Herzen von Havelberg lernte er zur Ausstellungseröffnung der Malerin Marie Dix Ende 2012 kennen. "Für mich war klar, dass ich hier auch einige meiner Bilder der Öffentlichkeit zeigen möchte", begann er seine kleine Eröffnungsrede, in der er von der Elb-Havel-Landschaft in höchsten Tönen schwärmte. Zur Ausstellungsvorbereitung weilte er einige Tage in Kuhlhausen. Dieser Ort mit seiner landschaftlich schönen Umgebung würde jeden Künstler für Motive inspirieren, sagte er. Und so könnten einige ausgestellte Bilder durchaus hier entstanden sein, meinte er mit einem Blick auf einige seiner Werke. Der Berliner, dessen Arbeiten das Motiv der Landschaft und der Moment der Wiederholung wie ein gemeinsamer roter Faden durchziehen, beschäftigt sich neben der Malerei auch noch mit der Fotografie und der Videoarbeit.

So bringt er seine Landschaftsmotive zum Beispiel nicht vor Ort mit Pinsel und Farbe auf Leinwand. Alle Werke entstehen in seinem Atelier, das er in Berlin-Adlershof hat. Er lässt sich von seinen Gedanken und Inspirationen leiten. Bis ein Bild fertig ist, kann es sehr schnell gehen, aber auch sehr lange dauern.

An Hand einiger Ausstellungsbilder erläuterte Diezmann interessierten Besuchern, wie diese entstanden sind. So brauchte er für den "Blauen Bussard" viel Zeit. Nachdem das Bild mit zwei Farben versehen wurde, stand es zunächst lange unbearbeitet in der Ecke. Dann folgte eine Phase des Schaffens, in der Diezmann einen Adler auf das Bild malte. Für ihn war das Werk zwar noch nicht vollbracht, doch ein Freund fand die Farbkombination mit dem Vogel, der in die Lüfte stieg, hervorragend und so ist es auch ohne weiteren Pinselstrich so geblieben und ziert nun die Wand in der Galerie.

Bevor der Künstler zu einem Rundgang und zum Betrachten seiner Bilder einlud, erklärte er an dem Bild "Kirschen", woher er sich die Motive seiner Werke holt. "Die Kirschen habe ich mir in einem Verbrauchermarkt angesehen und dann sind sie über meine Erinnerungen über den Pinsel auf die Leinwand gekommen." Neben den Landschaftsmotiven kann man auch Bilder mit Tieren sehen. So "Antilope", "Leo", "Frosch" oder "Eule". Ein Motiv mit Pferden zeigen die 27 Ausstellungsbilder nicht, auch wenn Ulrich Diezmann ein Freund dieser Tiere und zudem begeisterter Reiter ist. Hierzu müsste er eine gesonderte Ausstellung machen, sagte er.

In der Galerei sind seine Werke, die jedes für sich für den Betrachter ein eigenständiges Motiv, für den Künstler aber durchaus auch eine Wiederholung von Bildserien darstellt, bis zum 24. März zu sehen. Die Galerie ist Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungszeiten sind nach Absprache möglich.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-02-12 02:14:33
Letzte Änderung am 2013-02-12 02:14:33

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Havelberg




Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Havelberg

Stellenanzeigen in der Region Havelberg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Havelberg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Havelberg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Havelberg

Immobilienanzeigen in der Region Havelberg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Havelberg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Havelberg finden

Fahrzeugangebote in der Region Havelberg

KFZ-Anzeigen in der Region Havelberg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Havelberg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Havelberg finden

Trauerfälle in der Region Havelberg

Traueranzeigen in der Region Havelberg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Havelberg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Havelberg

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Havelberg





Bilder aus Havelberg


Gastronomie-Nachwuchs stellt sein Können unter Beweis
Altmark-Jugendmeisterschaften Gastronomie 2015

Salzwedel (ue) l Zum 20. Mal haben die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche die... weiterlesen


20.03.2015 18:32 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Coole Elbestädter die verdienten Sieger
Stefan Boy auf dem Weg zum 3:0. Auch Tobias Rogge kann ihn nicht stoppen.

Rot-Weiß Arneburg steht im Endspiel des Fußball-Altmarkpokals. Im Halbfinale setzte sich das Team... weiterlesen


30.03.2015 00:00 Uhr


Acht Tore: Schulz-Team steht im Endspiel
Havelbergs Toni Leppin (vorn) und Uchtspringes Thomas Roggenthin werden von Mathias Bautz beobachtet.

Havelberg l Am gestrigen Sonntag hat sich der SV Medizin Uchtspringe durch einen 5:3-(1:0)-Sieg beim... weiterlesen


30.03.2015 00:00 Uhr


Stendaler halten Kurs

Magdeburg/Stendal (wse) l In der 1. Handball-Nordliga ist die Mannschaft des HV Lok Stendal weiter... weiterlesen


30.03.2015 00:00 Uhr


Guter Auftritt von Stendal II gegen den Staffelsieger
Sascha Bernert (am Ball) traf insgesamt vier Mal in den Kasten von Spitzenreiter Möckern II.

Stendal (wse) l In der Handball-Kreisliga des Jerichower Landes hatte die Mannschaft der HV Lok... weiterlesen


30.03.2015 00:00 Uhr


Robin Zander markiert den Griebener Ehrentreffer
Andreas Sommermeyer (rechts) war nach längerer Pause am Freitagabend wieder mit von der Partie.Foto: Thomas Wartmann

Stendal l In einem Fußballtest haben sich am Freitagabend der gastgebende Verbandsligist Lok Stendal... weiterlesen


29.03.2015 00:00 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Ich hatte vergessen den Haken für die Veröffentlichung meines Kommentares zu setzen. Hiermit bitte ich Ausdrücklich um Veröffentlichung. Diese Anmerkung braucht aber nicht veröffentlicht zu werden. MfG Reiner Burggräfe

von Bergmensch am 30.03.2015, 10:03 Uhr

Was nicht mal die DDR geschafft hat, Panzer im Oberharz, schafft nun die Marktwirtschaft. Wie Pervers müssen die Verantwortichen, Betreiber, Genehmiger und Politik, sein um diesen Ansinnen in einer Zivilisation gewähren zu lassen und zu genehmigen. Dazu fehlen mir die Worte und vor allem das Verständniss.

von Bergmensch am 30.03.2015, 09:50 Uhr