1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr Hohengöhren benötigt Nachwuchs

EIL

Nach schwierigem Neustart 2011 hat sich Personalbestand bei den Brandschützern wieder stabilisiert Feuerwehr Hohengöhren benötigt Nachwuchs

Von Ingo Freihorst 04.03.2013, 02:22

Die Feuerwehr Hohengöhren hat nach dem Neustart in 2011 wieder Tritt gefasst - so das Resümee von Ortswehrleiter Florian Meyer auf der Jahresversammlung am Freitag.

Hohengöhren l Vor zwei Jahren habe man mit den Ausschlüssen inaktiver Mitglieder einen Neuanfang gewagt, inzwischen hat sich die Truppe stabilisiert, sagte der Ortswehrleiter. Das belegte auch die Winterfestmachung 2012, hier gab es keine Beanstandungen. Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus...

Die Ausbildungen im Vorjahr waren von den 17 Aktiven recht gut besucht worden, informierte der Ortswehrleiter in seinem Bericht weiter. Es gab diverse praktische Ausbildungsteile, wie die Wasserentnahme aus Gewässern oder aus Hydranten. Das soll dieses Jahr noch vertieft werden.

Gut sei der Ausbildungsstand: in der Wehr gibt es vier Gruppen- und zwei Zugführer, vier Atemschutzgeräteträger und drei Motorsägenführer. Nötig wäre noch ein Lehrgang in der Ersthilfe und die Atemschutzträger müssten wieder zum Test nach Arneburg.

Ein Problem ist auch hier die Einsatzbereitschaft unter der Woche. So konnte zu einem Verkehrsunfall - einem von sechs Einsätzen im Vorjahr - nicht ausgerückt werden. Vier Einsätze galten umgestürzten Bäumen, einmal musste am Kiesloch ein Vermisster gesucht werden - dieser konnte leider nur noch tot geborgen werden. Übungen hatte es 2012 keine gegeben, das soll sich dieses Jahr allerdings ändern.

Dem Personalstand war es auch geschuldet, dass im Vorjahr kein Team für den Löschangriff zusammengestellt werden konnte. Zum Wettkampf am 8. Juni in Schönhausen soll wieder eine Mannschaft aufgestellt werden - vielleicht schafft sie es sogar bis zum Kreisausscheid, gab sich Florian Meyer optimistisch.

Ein Schwerpunkt sei die Nachwuchsgewinnung, betonte der Ortswehrleiter mit Blick auf das recht hohe Durchschnittsalter. Zwei junge Aktive hatten im Vorjahr der Wehr berufsbedingt den Rücken gekehrt, Christoph Wagener kehrte jedoch nach seinem einjährigen Kanada-Ausflug wieder zurück.

Sollten sich Kinder oder Jugendliche im Ort für die Mitarbeit in der Wehr finden, können sie in Schönhausen mitmachen, bot Gemeindewehrleiter Karl-Heinz Pick an. Dieses Jahr sei wieder eine Übung mit Hohengöhren geplant. Wichtig sei auch die Ausbildung am Digitalfunk, er wird dieses Jahr in den Wehren eingeführt.