1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bei TuS Sandau kicken jetzt junge Damen

Sportler laden im Juni erstmals zu einer Glühwurm-Party / Hütte und Erdwall für Platz geplant Bei TuS Sandau kicken jetzt junge Damen

Von Ingo Freihorst 12.04.2013, 03:17

Durch ehrgeizige Projekte gut zusammengerückt sind die Mitglieder des Turn- und Sportvereins Sandau. Das konstatierte Vorsitzender Markus Hinz auf der Jahresversammlung.

Sandau l Das jüngste "Kind" der Sandauer Sportler wurde bei der Zusammenkunft in "Juttas Getränkeshop" sozusagen aus der Taufe gehoben: Alle Hände gingen hoch, als es darum ging, über die Gründung einer Frauenfußball-Sektion abzustimmen. Den Anstoß dazu hatte das vereinsinterne Turnier mit acht Teams gegeben, als die Damen sogar den Sieg eingefahren hatten. Kurz vor der Sitzung hatte das erste Training der Fußballerinnen stattgefunden, Markus Hinz übernahm vorerst das Traineramt. Treff ist freitags um 16.30 Uhr, weitere Interessenten sind immer gern gesehen.

Die neu gebildete Sektion ist nur ein Zeichen dafür, dass es nach den Jahren der vorstandslosen Zeit mit TuS endlich wieder weiter vorwärts geht. Ein weiteres gutes Indiz dafür sind die ehrgeizigen Projekte, die in gemeinsamer Arbeit der Mitglieder entstanden.

Allen voran nannte Markus Hinz in seinem Bericht die Sanierung der Sportlerbude, eine "fast nie enden wollende Baustelle". Das Häuschen am Eingang zum Fußballplatz bekam ein neues Dach samt Unterspannbahn, die seitlichen Überstände wurden fürs Unterstellen von Material erweitert. Mobiliar wurde angeschafft, Wasser-, Abwasser- und Elektroanschlüsse waren zu installieren. Die Stadtverwaltung stellte einen Verteilerkasten samt Zähler zur Verfügung. Küche und Aufenthaltsraum erhielten eine neue Decke, die alten Fenster und die Eingangstür wurden durch neue ersetzt. Trockenbau- und Malerarbeiten waren erforderlich und Wände wurden angeputzt. Ein Estrichboden kam ins Haus, Fliesen und Linoleum waren zu verlegen. Die Küche ist jetzt komplett neu eingerichtet, so dass man von hier auch Gäste und Spieler gut versorgen kann.

Um die 30000 Euro seien die Arbeiten insgesamt wert gewesen, schätzt Markus Hinz. Das war natürlich nicht ohne Hilfe von Sponsoren zu stemmen. Ferner wurde Material von Helfern oder durch den Verein selbst beschafft. Die dafür nötigen Gelder wurden durch die Versorgung in Eigenregie bei Fußballspielen und Turnieren eingenommen. Ein großes Dankeschön von Markus Hinz ging darum an alle Helfer und Sponsoren.

"Eine Mammutaufgabe ist auch die Organisation der Fußballturniere gewesen", berichtete der Vorsitzende weiter vom Geschehen aus dem Vorjahr. Elbe- und Summer-Cup-Turnier sind inzwischen Tradition. Viele Einnahmen verbuchte TuS beim Feuerwehrausscheid zum Volksfest, denn um die 500 Teilnehmer und Gäste waren zu beköstigen. Beim Abbau hatten viele Helfer mit angefasst.

Gut angekommen sei das Konzept der Ein-Euro-Party. Es gab mit dem Stadtinselfest zudem einen Abstecher nach Havelberg, wo TuS mit einem Stand ebenfalls versorgte. Gern erinnert sich der Berichterstatter an das 50-jährige TuS-Jubiläum.

"Wir wollen wieder dort hinkommen, wo TuS in den 1990-er Jahren schon einmal war", motivierte er die Mitglieder zu weiteren Aktionen. Neue Baumaßnahmen stehen schon an: Auf der Anhöhe am Platz, wo immer der Pavillon aufgestellt wird, sollen ein hölzerner Unterstand entstehen und für die Zuschauer ein Erdwall aufgeschüttet werden.

Die nächste Aktion ist am 4. Mai, dem Vorabend des Volksfestes: Auf dem Parkplatz an der Grundschule wird abends zum Tanz im Festzelt geladen. Ein Altherrenturnier ist für den 14. Juni angesetzt, danach wird die "Glühwurm"-Party ihre Premiere auf dem Sportplatz erleben. Über das Internet-Netzwerk Facebook kamen bereits 150 Zusagen von Fans der einstigen Havelberger Szenekneipe.

Der Elbe-Cup wird am 20. Juli auf dem Kleinfeld ausgespielt, am 27. Juli folgt das Summer-Cup-Turnier auf dem Großfeld, im Dezember ist das interne Turnier und im Januar 2014 folgt das Mitternachtsturnier.

Doch besteht der Verein nicht nur aus der Fußballriege, auch die Badmintonabteilung ist unter der Leitung von Holger und Marina Köhne recht erfolgreich. Immerhin 22 Sportler spielen dort mit. Fünf Nachwuchsspieler belegen im regionalen Ranking sogar vordere Plätze.

Turnusmäßig stand die Neuwahl des Vorstandes an. Im Amt bestätigt wurden Markus Hinz, Kassenwart Holger Köhne, Schriftführerin Marlies Klopp und Jugendwart Michael Hachmann. Neu im Team sind Stefan Gildein als Stellvertreter, Sponsorwart Horst Lenecke sowie Pressewart Chris Barentin.