1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einwohner treffen sich zum Frühjahrsputz

Am 27. April finden in allen Ortsteilen von Vehlgast-Kümmernitz Arbeitseinsätze statt Einwohner treffen sich zum Frühjahrsputz

Von Dieter Haase 16.04.2013, 03:11

Vehlgast-Kümmernitz l Das hat es in Vehlgast-Kümmernitz schon lange nicht mehr gegeben. Für Sonnabend, den 27. April, sind alle Bürger aufgerufen, sich an Arbeitseinsätzen in ihren Ortsteilen - in Kümmernitz, in Waldfrieden, in Klein-Damerow, in Damerow und in Vehlgast - zu beteiligen. Die Ortschaftsrätin Roswitha Frontzek hatte die Idee dazu im Rat vorgetragen - zunächst allerdings nur für den Ortsteil Kümmernitz, in dem sie wohnt.

"Nach eingehender Diskussion im Rat sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dorfverschönerung am 27. April nicht nur Sache der Kümmernitzer, sondern auch der Bewohner aller anderen Ortsteile von Vehlgast-Kümmernitz sein sollte", informierte Ortsbürgermeister Udo Mintus. Das Ergebnis: In allen Orten sollen an diesem Tag für den Vormittag Arbeitseinsätze organisiert werden.

Essen für alle Helfer

Für einen Anreiz zum Mitmachen möchte der Ortschaftsrat ebenfalls sorgen. "Um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Ortschaft weiter zu festigen, wollen wir nach den Arbeitseinsätzen zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Dorfgemeinschaftshaus Damerow einladen", sagte der Ortsbürgermeister. Der Ortschaftsrat werde dafür Mittel aus dem ihm zur Verfügung stehenden Fonds bereitstellen.

Apropos Mittel: Die Verteilung der Mittel aus dem diesjährigen Kulturfonds der Stadt Havelberg für die Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz hat der Ortschaftsrat ebenfalls beraten und beschlossen. Der größte Teil der Mittel, nämlich ein Betrag in Höhe von 1510 Euro, ist dabei dem Kultur- und Heimatverein Vehlgast-Kümmernitz zugesprochen worden. Denn der Verein richtet eine ganze Reihe von Veranstaltungen für die Bewohner in den Ortsteilen aus, die größte davon ist das Dorffest. Auch die kleine Kapelle in Waldfrieden wird für die Kultur genutzt. Ebenfalls bedacht wurde wieder die örtliche Feuerwehr. Für die Seniorenweihnachtsfeier im Dezember steht auch Geld zur Verfügung. Von den kulturellen Mitteln bezuschusst wurde ebenso der Neujahrsempfang, der allerdings schon im Januar stattgefunden hat. Eine kleine Rücklage für Ausgaben zu Repräsentationszwecken und Ehrungen steht dem Ortschaftsrat zur Verfügung.

Udo Mintus hatte zuvor über die Bauarbeiten zur Vollendung des Havel-Altarmanschlusses bei Vehlgast durch den Naturschutzbund berichtet. Bedingung für den Abschluss dieser war, dass die Stadt Havelberg aus eigener Kraft den Sand aus dem Spülfeld auf der zukünftigen Streckenführung soweit beseitigt, dass die Ebenerdigkeit auf dem Gelände hergestellt wird. Diese Aufgabe ist durch eine Baufirma aus Rhinow erledigt worden.

100 000-Euro-Spende

Möglich wurde das alles aber erst durch eine großzügige Spende des Bürgers Herbert Drossel aus Klein Machnow, der 100000 Euro zweckgebunden für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt hatte. "Wir sind Herrn Drossel zu großem Dank verpflichtet", machte der Ortsbürgermeister deutlich. "Denn die Wiederherstellung des Altarmes in Vehlgast ist für die Ortschaft von allergrößter Bedeutung und für die weitere touristische Entwicklung eine Grundvoraussetzung."