1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Christopher zeigt bei Hochsteckfrisuren Kreativität

Havelberger Schüler bekommen beim Zukunftstag einen kleinen Einblick ins Arbeitsleben der Erwachsenen Christopher zeigt bei Hochsteckfrisuren Kreativität

Von Luisa Riemann 27.04.2013, 01:16

Havelberg l Wiebke Gorges und Franziska Schmidt aus den 8. Klassen des Gymnasiums nutzten diesen Tag und kümmerten sich um die Schüler der Förderschule am Lindenweg. Beide Mädchen hatten viel Spaß beim Lernen und Spielen mit den Kindern und würden auch gerne nächstes Jahr wieder dort ihren "Arbeitstag" absolvieren. Beide können sich vorstellen, einmal einen pädagogischen Beruf zu erlernen. Um festzustellen, ob das wirklich etwas für sie ist, reichte der eine Tag aber nicht aus.

Auch die Grundschule am Eichenwald suchten sich einige Schüler für ihr eintägiges Praktikum aus. Justin, Marvin, Vanessa und Daniel, die die 7. Klasse des Gymnasiums besuchen, halfen in den 1. bis 4. Klassen den Kindern, schwierige Aufgaben zu lösen oder komplizierte Texte zu verstehen. Marvin und Justin könnten sich sogar vorstellen, eines Tages den Beruf des Lehrers zu ergreifen.

Friederike und Anni verbrachten ihren Tag in der KMG- Klinik und konnten sehen, wie der Arbeitstag eines Arztes oder einer Krankenschwester aussieht. Beide wollen auch später etwas mit Medizin machen. Friederike würde gerne studieren und Ärztin werden und Anni möchte gerne den Beruf der Physiotherapeutin ergreifen.

Doch nicht nur Arzt oder Lehrer standen bei den Schülern hoch im Kurs. Christopher Bolik aus der Sekundarschule interessiert sich zum Beispiel sehr für den Beruf des Friseurs. Deshalb absolvierte er sein Praktikum im Friseursalon Sobania. Er konnte an einem Modell seine Kreativität beweisen, Haare waschen und Hochsteckfrisuren ausprobieren. Am Ende des Tages waren er und die Friseurinnen sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Auch im Bäckerladen Thonke war ein Praktikant zu Gast. Justin Habermann, der die 5. Klasse der Sekundarschule besucht, half beim Brötchenbacken, Verpacken und Verkaufen, und das machte ihm sehr viel Spaß. Doch würde er lieber Landwirt anstatt Bäcker werden. Für viele Schüler war der Zukunftstag ein sehr guter Tag, der ihnen dabei geholfen hat, einen kleinen Einblick ins Arbeitsleben zu bekommen.