1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Brandenburger Gäste schwärmen vom ELCH

Kinder aus Friesack und Rathenow kommen gern wieder Brandenburger Gäste schwärmen vom ELCH

Von Wolfgang Masur 04.06.2013, 01:17

Havelberg l Die Klassenfahrt führte eine Gruppe Kinder aus dem Brandenburgischen unlängst in das Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH). Die Kooperationsschule Friesack ist eine Oberschule mit Berufsfrühorientierung und Grundschulteil mit angegliederten Förderklassen. "Schüler aus dieser Einrichtung waren schon mehrfach bei uns. Zurzeit ist es eine 7. Klasse mit ihrer Lehrerin Rita Wild, die hier abwechslungsreiche Tage verbringt", berichtet der Einrichtungskoordinator des ELCH, Jörg Thiemann. Er freute sich mit seinem Team über ein fast volles Haus, denn zwei 3. Klassen aus der Grundschule "Geschwister Scholl" aus Rathenow verweilten ebenfalls im ELCH.

Havelberg ist fester Bestandteil im Ausflugsplan

Die Friesacker Schüler waren bei ihrem letzten Besuch von Havelberg und der Kinder- und Jugendeinrichtung direkt an der Havel so begeistert, dass sie wiederkommen wollten. Bekannte Betreuer, die sie in ihr Herz geschlossen haben, begleiteten auch beim wiederholten Besuch die Schüler. Fahrradtouren, Kanufahrten, Stadterkundungen, Kegeln, Grillabend, eine Fahrt nach Kamern zum See und die vielen Kreativangebote wurden von den Kindern gern angenommen.

"Wir waren vor drei Jahren schon einmal hier und es hat uns so gut gefallen, dass das ELCH jetzt ein festes Ausflugsziel unserer Schule ist. Die vielen tollen Angebote und das Wasser in der Nähe sorgen für bleibende Erinnerungen", schwärmt die Rathenower Lehrerin Anke Bielig.

Ihre 3. Klasse unternahm auch einen Naturausflug, der von ELCH-Mitarbeiter Edwin Weidenbach begleitet wurde. Die Pflanzen- und Tierwelt der Region lud zur Erholung an der frischen Luft ein - und dabei lernt man auch noch etwas! Die Kinder freuen sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr.