1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Helfer organisieren Ferientour für Kinder

Erlebnisreiche Tage beim "Bergdoktor" für 40 Mädchen und Jungen aus Flutgebieten Helfer organisieren Ferientour für Kinder

Von Andrea Schröder 04.07.2013, 03:10

Helfen wollen! Diesen Wunsch haben viele Menschen in diesen Tagen. So geht es auch Kay Braune aus Berlin, der mittlerweile eine ganze Helferschar um sich hat und vor allem auch für Kinder und Jugendliche aus der stark vom Hochwasser betroffenen Elbe-Havel-Region etwas machen will.

Sandau l Eine erlebnisreiche Ferienwoche nahe dem österreichischen Ellmau, dem Drehort für den "Bergdoktor", für rund 40 Kinder aus betroffenen Hochwassergebieten: Das ist die Idee, die im Rahmen der Spendenaktion von Kay Braune entstanden ist. Der Berliner arbeitete viele Jahre als DJ in Berlin, hat jede Menge Verbindungen. Die nutzte er jetzt, als er Hilfe für Flutopfer organisieren wollte. "Nach einem Bericht über eine Familie wollte ich selbst aktiv werden und habe einfach angefangen. Was dabei rauskommt, wusste ich da noch nicht", berichtet er.

Als erstes rollten Lkw voller Spenden nach Sandau, wo sie in der ehemaligen Kaufhalle abgeladen wurden. Getränke, Möbel, Bettwäsche, Waschmaschinen gehörten dazu. Schon da war er überwältigt von der Spendenbereitschaft der Leute. Der zweite Transport mit mindestens sechs, sieben Lkw wird derzeit vorbereitet und soll am 20. Juli eintreffen. Dafür werden gezielt nach dem Bedarf in den Hochwassergebieten Spenden zusammengetragen: Baustoffe, Bodenbeläge, Arbeitskleidung, Möbel, Kleidung...

"Ich kenne viele Leute, die was bewirken wollen, und habe mittlerweile ein ganzes Team um mich. Allein könnte ich das niemals schaffen", erzählt Kay Braune, als er am Montag mit Doreen Prusky und Elke Hildebrand mit Sandaus Bürgermeister Henry Wagner über die Aktion spricht. Elke Hildebrand hatte über Facebook von der Hilfsaktion erfahren und mit Kay Braune Kontakt aufgenommen. Die Wusterhauserin, die in Havelberg arbeitet, hatte seine Aufmerksamkeit auf die Elbe-Havel-Region gelenkt und den Kontakt zu Henry Wagner hergestellt.

Die Möglichkeit einer Tour nach Österreich bekam Kay Braune von einer Freundin angeboten, die die Regieassistenz bei den Dreharbeiten für den "Bergdoktor" übernimmt. In Söll könnte eine Jugendherberge auf Vordermann gebracht werden, die Platz für 50 Leute bietet. Hauptdarsteller Hans Sigl hat Unterstützung zugesagt. Die Kinder und Jugendlichen würden freien Eintritt zu den Urlaubsattraktionen der Bergregion erhalten. Das Filmteam würde die Lebensmittel besorgen. Mal beim Drehen mit dabei zu sein, soll auch möglich sein. Nur das Betreuungspersonal wäre zu stellen. Und der Bus für die Fahrt.

"Für die Kinder würden keine Kosten entstehen. Ein, zwei Erzieherinnen aus Berlin könnten wir stellen. Einige Eltern, die die Fahrt begleiten, finden sich bestimmt", ist sich Kay Braune sicher, dass die Tour gelingen wird. Henry Wagner sucht den Sponsor für die Busfahrt.

Interessierte Eltern, die ihren Kindern nach all dem erfahrenen Stress der vergangenen Tage Abwechslung in den Ferien bieten möchten, können sich bei Henry Wagner unter 0172/6874852 melden.