1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Bienen"-Kinder backen einen großen Dankeschönkuchen

Ulrich Ziegler und Andreas Brütt von der Havelberger Stadtwehr freuten sich über das süße Geschenk aus der Kita "Zwergenland" "Bienen"-Kinder backen einen großen Dankeschönkuchen

Von Wolfgang Masur 05.07.2013, 01:11

Havelberg l Die Redewendung: "Aus den Augen, aus dem Sinn", trifft nicht immer zu, denn die Kinder aus der Bienen-Gruppe des Havelberger Kindergartens "Zwergenland" haben das Hochwasser noch nicht vergessen. Obwohl die Havel gefallen ist, schwirren in ihren Köpfen immer noch andere Bilder herum. "Den Mädchen und Jungen sind noch die Sandsäcke und die vielen Einsatz- und Rettungsfahrzeuge allgegenwärtig. Wir haben ausführlich in der Gruppe darüber gesprochen, denn Angehörige von Kindern, die im Altkreis Havelberg wohnen, gehören zum Teil auch zu den Betroffenen", erzählt Erzieherin Nicole Kaufmann.

Der kleine Paul Fritze hat in Rehberg eine Oma und konnte daher auch einiges über das Hochwasser erzählen. Natürlich wird im Kindermund immer etwas übertrieben, aber wenn das "Stinkwasser" bis zum Himmel hochgestanden hat, dann weiß jeder, was gemeint ist.

"Das wollen wir nicht noch einmal haben", sagte Lea mit besorgtem Gesicht. In den zahlreichen Gesprächen kam der Wunsch auf, sich bei den Helfern der Hochwasserkatastrophe zu bedanken. Feuerwehr, THW, DRK, Bundeswehr und viele andere Kräfte wurden aufgezählt. "Da die Kameraden der Feuerwehr gerne Kuchen essen, haben wir für sie einen Dankeschönkuchen gebacken. Dieser soll stellvertretend für alle Helfer sein", sagte Nicole Kaufmann. Ein Motiv für den Kuchen war schnell gefunden, denn das Wasser und die Menschen, die in den betroffenen Gebieten leben, sowie die Helfer sollten als Dekoration auf alle Fälle mit drauf sein.

Gäste hören die "Bienenhymne"

Stadtwehrleiter Ulrich Ziegler wurde zur Übergabe eingeladen. Er hatte für den Besuch in der Bienen-Gruppe noch den Kameraden Andreas Brütt mitgebracht. Die Kinder sangen den beiden Gästen zunächst die "Bienenhymne" vor, dann wurde der Dankeschönkuchen überreicht.