1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Netzwerk unterstützt 13 kleine Unternehmen mit 17000 Euro

Hilfe für Firmen, die von der Flut betroffen sind Netzwerk unterstützt 13 kleine Unternehmen mit 17000 Euro

10.08.2013, 01:07

Fischbeck (asr) l "Wirtschaft hilft Wirtschaft" hat das Unternehmensnetzwerk Altmark seine Spendenaktion für Opfer der Flut benannt. Mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck wurde die Sammlung durchgeführt - und zwar erfolgreich. Denn 17000 Euro sind von Mitgliedern und Unternehmen der Region zusammengekommen. Die Vorstandsmitglieder Andreas Bosse und Thomas Barniske verteilten das Geld nun an 13 kleine Unternehmen, die durch die Hochwasserkatastrophe Schaden genommen haben. Es sind touristisch ausgerichtete Firmen in Arneburg, Räbel, Weißewarte, Warnau, Klietz, Kamern und Wulkau sowie kleine Dienstleister in Kuhlhausen, Garz, Schönhausen und Fischbeck, die in der Existenzsicherung unterstützt werden.

So auch Mounique Worm aus Fischbeck. Seit knapp zwei Jahren ist sie als mobile Friseurin selbstständig. Nach dem Fischbecker Deichbruch konnte sie tagelang nicht arbeiten. Denn ihre Utensilien waren zu Hause in der Flut untergegangen, die Familie hatte sich nach dem Deichbruch nach Tangermünde in Sicherheit gebracht. Fast alles muss sie neu anschaffen. Langsam läuft ihr Geschäft wieder an. "Die 1000-Euro-Spende hilft mir sehr, die Zeit zu überbrücken. Vielen Dank allen Spendern!"

Auch zu Hause bei Worms herrscht nun wieder Zuversicht. Das entkernte Haus hat inzwischen Fußboden und Wände, "vielleicht können wir Ende September wieder einziehen", ist Silko Worm optimistisch. Töchterchen Vivien freut sich auf die 1. Klasse und auf ihr neues Zimmer, "ich wünsche mir grüne Tapeten". Kriegt sie!