1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fabian Mintus und Leoni Schramm geehrt

Leichtathleten des SV 90 Havelberg haben 2013 an 26 Meisterschaftswettkämpfen teilgenommen Fabian Mintus und Leoni Schramm geehrt

Von Wolfgang Masur 21.12.2013, 01:08

Mit der Ehrung ihrer Sportler des Jahres haben die Leichtathleten des SV 90 Havelberg das Sportjahr 2013 ausklingen lassen.

Havelberg l Im Sportforum "Am Eichenwald" begrüßten die Leichtathletik-Abteilungsleiterin Susanne Swiderski, der Vorsitzende des SV 90 Havelberg Fred Lähns und Trainer Rolf Müller die Leichtathleten, Übungsleiter, Eltern und Angehörigen der Sportler. Fred Lähns bedankte sich bei den erfolgreichen Leichtathleten, die auch in diesem Jahr wieder die Domstadt Havelberg bei vielen Meisterschaften würdig vertreten haben.

Das letzte Training ist eine Jahresrückschau

Ein großes Dankeschön ging an die ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und auch an die Eltern, die die sportliche Karriere ihrer Kinder mit unterstützen. "Aber ohne die zahlreichen Sponsoren wäre vieles nicht möglich. Durch sie und die Erfolge der Sportler steht der Verein sehr gut da", betonte Fred Lähns. Dazu passte die Zusage der Havelberger Firma Mewes, die zur Freude der jungen Sportler mit dem SV 90 einen Sponsorenvertrag über zwei Jahre abschloss.

"Das letzte traditionelle Training im Jahr wird immer genutzt, um eine Rückschau auf das zu Ende gehende Wettkampfjahr zu halten. Die 58 Leichtathleten des Vereins haben in diesem Jahr an 26 Meisterschaftswettkämpfen teilgenommen, daraus gingen zwei Landesmeister hervor", freute sich Rolf Müller. Die sehr aktiven Leichtathleten können aber auch auf 12 Bezirks- und 27 Altmarkmeistertitel verweisen.

Felix König ist die "Rakete des Jahres"

Mit einem Punktemodus, für welchen die Teilnahme an den Meisterschaften, die oft an hohe Normen gebunden ist, und die Platzierungen gewertet werden, werden die Leichtathleten des Jahres ermittelt. Bei der internen Punktevergabe zum Sportler des Jahres bei den Leichtathleten des SV 90 belegte bei den Jungen Fabian Mintus Platz eins. Rang zwei ging an Jakob Swiderski und Platz 3 an Jan Baumann.

Sportlerin des Jahres wurde Leoni Schramm. Celina Rode-Tietke kam auf den zweiten Platz und Rang drei belegte Laura Swiderski. Als "Rakete des Jahres", diese Ehrung erhält der erfolgreichste Neuling, konnte der siebenjährige Felix König die Urkunde und einen Gutschein in Empfang nehmen.

Er wurde in seiner Altersklasse Altmarkmeister im 50-Meter-Lauf und belegte dritte Plätze über 800 Meter und im Schlagballweitwurf. Glückwünsche für die hervorragenden Leistungen gingen aber an alle Sportler.