Havelberg (ans) l Getreu dem Motto: Ein "tatkräftiges Wir" bewirkt mehr als ein gut gemeintes "Man könnte" ruft die Hansestadt Havelberg zu Spenden für Bastelmaterial auf. Ziel ist es, leere Schaufenster auf der Stadtinsel mit von Kindern gestalteten Motiven zu dekorieren. Kulturmitarbeiterin Marina Heinrich hat mit den Kitas "Regenbogen" und "Zwergenland" sowie mit dem Hort gesprochen. Alle drei haben ihre Mitarbeit signalisiert und stehen in den Startlöchern. Denn die ersten drei Fenster sollen möglichst schon im Mai gestaltet werden. Die Jahreszeiten und natürlich die Bundesgartenschau werden dabei im Vordergrund stehen, sagt Marina Heinrich. Sie steht im Kontakt mit Karin Laurenz vom Kulturprojekt Stadtinsel, um festzulegen, welche Fenster es sein werden.

Ziel ist es, Havelberg nachhaltig als attraktive Urlaubsregion überregional zu etablieren. "Da kommt die besucherfreudige Zeit der Buga gerade recht. Diese Chance wollen wir nutzen", sagt Marina Heinrich und erklärt: "Beim Willkommenheißen der Gäste ist wie überall im Leben der erste Eindruck entscheidend. Deshalb wollen wir bei den offensichtlichen, wenig einladenden Flecken Havelbergs anfangen, was beim Erkunden der Stadtinsel erst mal unweigerlich zu den leeren Schaufenstern führt."

Die Betonung liegt dabei auf "leere Schaufenster". Nur um diese geht es, sie sollen optisch aufgewertet werden. Beteiligen können sich daran alle, "denn zur Finanzierung der Bastelmaterialien hoffen jetzt die vielen bastelfreudigen Hände der Kleinen auf zahlreiche spendenwillige Hände der Großen", hofft Marina Heinrich auf viele Unterstützer. Sehr erfreulich: Erste Spenden sind bereits eingegangen.

Eine Bitte hat die Kulturmitarbeiterin, die seit Anfang März in der Stadtverwaltung arbeitet, noch: Wer Hinweise, Fragen, Ideen und Kritik hat, möge sich an sie direkt unter 039387/76528 wenden.

Wer spenden möchte: Kennwort "Material für die Schaufenster", Hansestadt Havelberg, Kreissparkasse Stendal, Bankleitzahl 810 505 55, Kontonummer 3080000110, IBAN: DE72810505553080000110, BIC: NOLADE21SDL.