Havelberg (ans) l Zum Kindertag am 1. Juni steigt wieder das große Havelberger Kinderfest im Schwimmbad. Auf der Bühne wird dieses Mal der Musikclown Riesibisi zu erleben sein. Volkhard Brock aus Halle gestaltet sein Programm in der Liedtheatertradition des "Kinderzirkus ach Quatsch" an. Er verspricht "musikalische Maßnahmen gegen Langeweile Muffeljulen, die Nasenbären beim Flöten-Quintett, eine gelbfroschige Jongliernummer und einen waschechten frischgewaschenen Popstar mit eigenem Kinderchor".

Neu ist in diesem Jahr, dass die Grundschule auf der Bühne ein Programm anbietet. Außerdem werden die Tanzgruppe "Arabeske" und die Musikschule "Fröhlich" auftreten, berichtet der Leiter des Jugendzentrums Rolf Müller. Gemeinsam mit den Stadtwerken und der Stadt richtet das Juze das Kinderfest aus. Start ist um 14 Uhr im Erlebnisbad. Der Eintritt ist frei. Als besondere Attraktion sind wieder die Wasserbälle mit dabei, in denen die Kinder übers Wasser laufen können.

Alle Verantwortlichen, die an der Vorbereitung beteiligt sind, treffen sich am kommenden Dienstag um 14 Uhr im Schwimmbad.