Havelberg/Hamburg l Nachdem die Domstädter die Hamburger Ruderregatta im vergangenen Jahr nicht besuchen konnten, da hochwasserbedingt zu diesem Termin die Landesmeisterschaften stattfanden, waren sie in diesem Jahr wieder bei diesem Wettkampf am letzten Septemberwochenende vertreten.

Wie in den letzten Jahren fand die Anreise bereits am Freitag statt, sodass auf der Regattastrecke auf der Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe noch trainiert werden konnte. Die Wettkämpfe standen dann am Sonnabend und Sonntag auf dem Programm.

Gemeldet waren die Havelberger für insgesamt elf Rennen, die über verschiedene Streckenlängen ausgetragen wurden.

Alle Sportler hatten zunächst die "Normalstrecke" von 1000 Metern zu absolvieren. Bei den jüngeren Ruderern kam dann noch einmal ein Kurzstreckenrennen über 300 Meter dazu.

Im Einzelnen wurden am Sonnabend folgende Platzierungen errudert: Im Mädchen-Doppelzweier der AK 12/13 belegten Vivien Putze und Pauline Rauls den 3. Platz. Ebenfalls den 3. Platz erreichte Felix Rauls im Junioren-B-Einer und Vivien Putze im Mädchen-Einer der AK 13.

Ein erfolgreiches Wettkampfjahr

Über den Sieg jeweils im Einer konnten sich Dustin Grimmer und Pauline Rauls in der Altersklasse 12 freuen.

Die Bilanz am Sonntag fiel dann noch etwas besser aus, denn hier wurden insgesamt vier Goldmedaillen erkämpft: von Felix Rauls, Pauline Rauls, Vivien Putze jeweils im Einer und Dustin Grimmer mit einem Teamkollegen aus Bernburg im Doppelzweier. Im Einer belegte Dustin genau wie Vivien und Pauline im Doppelzweier den dritten Platz.

Abschließend ist festzustellen, dass diese Regatta von der kleinen Havelberger Mannschaft sehr erfolgreich bestritten wurde. Obwohl die Saison noch nicht ganz zu Ende ist, denn Mitte Oktober folgt für einige Athleten noch die Kaderüberprüfung in Halle, gilt die Hamburger Regatta doch als Abschluss der Wettkampfsaison.

Das zu Ende gegangene Wettkampfjahr war übrigens eines der bisher erfolgreichsten der Ruderriege, denn gleich drei junge Ruderer aus Havelberg konnten in diesem eine Goldmedaille vom Bundeswettbewerb (Deutsche Meisterschaft im Kinderrudern) an die Havel holen.

Bilder