Klietz (asr) l Freitags haben die Kinder im Klietzer "Storchennest" einen besonderen Gast: Es ist Catherine Willis-Smith aus Südafrika, die derzeit ein vom Rotary-Club organisiertes Austauschjahr in Deutschland absolviert. Vor zwei Wochen ist die 19-Jährige zu ihrer letzten Gastfamilie, Glimms in Scharlibbe, gezogen. Im Januar geht es zurück nach Hause in Südafrika, wo die junge Frau Jura studieren will.

Weil sie ihr Abi schon in der Tasche habt, geht sie wie andere Austauschschüler nicht die ganze Woche zur Schule, sondern sie hat auch an einem Tag Deutsch-Unterricht (der endet mit einer Prüfung) und freitags eben einen praktischen Tag im Klietzer Kindergarten. Die Mädchen und Jungen nahmen Catherine herzlich auf, wollten viel über Afrika wissen und spielen gern mit ihr. Die Arbeit mit Kindern macht Catherine Spaß und bei Glimms gefällt es ihr auch, "eine sehr nette Familie".