Hohengöhren (asr) l Etwas mühsam zog der Weihnachtsmann den Schlitten hinter sich her, als er sich am Sonntagabend auf den Weg zum Hohengöhrener Kulturhaus machte. Denn der Schnee fehlte, weshalb er Rollen unter die Kufen baute, um den schweren Sack zu ziehen. Schwer ist er tatsächlich. Denn für die Hohengöhrener Kinder sind die Wichtel stets besonders fleißig und packen nicht nur Süßes wie in anderen Weihnachtsmarktorten üblich ein, sondern Spielzeug. Da fällt es den Kindern schwer, sich etwas auszusuchen. Matti war in Hohengöhren der Erste, der ein Gedicht aufsagte und dann in den Sack greifen konnte. Aber auch alle anderen Kinder kamen an die Reihe - es dauerte ein schönes Weilchen, bis auch das letzte Kind dran war. Denn inzwischen ist die Hohengöhrener Kinderschar wieder etwas größer, was die Erwachsenen natürlich freut.

Finanziert werden die Geschenke für die Kinder durch die Einnahmen des Tages, aus Zuwendungen des örtlichen Sport- und des Fördervereins und durch Spenden der Senioren bei ihrer Weihnachtsfeier.

Wie immer sind es die Frauen vom Sportverein, die den Adventsnachmittag organisieren. Sie bereiten den Glühwein zu, backen leckere Waffeln und stehen auch am Grill. An den Leckereien laben sich die Gäste. Während es sich die Senioren drinnen im Kulturraum gemütlich machen und die geselligen Stunden genießen, stehen die anderen bei so angenehmem Wetter wie am Sonntag draußen an der Feuerschale beisammen. Auch für sie hatte der Weihnachtsmann ein kleines flüssiges Geschenk zum Anstoßen auf die Weihnachtszeit mitgebracht.

Seniorenweihnacht

Die Weihnachtsfeierei in Hohengöhren geht am morgigen Mittwoch weiter. Dann lädt Peter Hackel, der diese Tradition einst als Bürgermeister begann und nun als Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins fortsetzt, die Senioren des Ortes und vom Damm zum Beisammensein im Saal des Gasthofes "Stadt Braunschweig" ein. Ab 14 Uhr gibt es Weihnachtsgebäck und auch ein kleiner kultureller Programmpunkt mit Musik von Heiko Kurze und seinen Kindern Ole und Silja ist geplant.

   

Bilder