Elbe-Havel-Land (asr) l Eine wichtige Wahl steht den Bewohnern von vier Gemeinden des Elbe-Havel-Landes in diesem Jahr bevor: Sie bestimmen einen neuen Bürgermeister - und zwar für die Stadt Sandau (jetzt Henry Wagner) sowie für die Gemeinden Schollene (Armin Wernicke), Klietz (Jürgen Masch) und Schönhausen (Alfons Dobkowicz). In Kamern ist erst im vergangenen Jahr Arno Brandt als Nachfolger des auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschiedenen Klaus Beck gewählt worden. Und in Wust-Fischbeck wird erst im Herbst 2016 gewählt. Denn Bodo Ladwig hatte zum 1. Januar 2010 sein Amt für die neu gebildete große Gemeinde Wust-Fischbeck angetreten. Bürgermeister werden für sieben Jahre gewählt. Das trifft auch auf den Verbandsbürgermeister Bernd Witt zu. Er hatte sein Amt ebenfalls am 1. Januar 2010 übernommen.

Termin für die Wahl - die einzige 2015 - ist am 19. April.