Havelberg (dha) l Die Bauarbeiten für das große Parkplatzgelände an der Elbstraße sind abgeschlossen, informierte Bürgermeister Bernd Poloski auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Während der Zeit der Buga soll der Parkplatz all den Besuchern zur Verfügung stehen, die mit eigenem Fahrzeug anreisen. Für die Linden hier würden die vorhandenen Kästen noch verstärkt, da diese durch das ständige Auf- und Abladen sehr gelitten hätten.

Bis zum Beginn der Buga werde die Stadt sich auch noch um die Ausbesserung einer städtischen Freifläche kümmern, kündigte das Stadtoberhaupt an. Konkret handelt es sich dabei um das Gelände vor dem Pflegeheim Am Camps, auf dem sich sowohl der Parkplatz an der Einrichtung als auch die Fläche dahinter in Richtung Stadtberg in schlechtem Zustand befinden. "Die Herrichtung dieser Freifläche ist planerisch beauftragt und wird jetzt ausschreibungsmäßig vorbereitet", sagte Bernd Poloski.

Erfreut zeigte er sich über den zügigen Fortgang zur Herrichtung der Fläche und bei der Aufstellung der Spielgeräte für den neu entstehenden Spielplatz an der Landzunge in Havelberg (die Volksstimme berichtete). Anschließend werde hier dann die teilweise Einzäunung aufgestellt.

Weiterhin berichtete er darüber, dass an die Steuerpflichtigen die Jahresbescheide für 2015 verschickt worden seien. Zur Erhebung der Beiträge für den Unterhaltungsverband würden sich aber noch Vorbereitungsarbeiten im Steueramt erforderlich machen, da nun auch die Grundstücke herangezogen werden, die in Gewässer erster Ordnung entwässern.