1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rentnerin um 5000 Euro betrogen

Rentnerin um 5000 Euro betrogen

16.04.2015, 14:04

Goldbeck (br) l Erneut ist eine Rentnerin im Landkreis Stendal Opfer von Trickbetrügern geworden. Diesmal traf es eine 79-Jährige aus Goldbeck, der dabei 5000 Euro gestohlen wurden.

Bereits am Montag hatte sie einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters der Rentenstelle Berlin erhalten, der sie über "Außenstände" in Höhe von 5000 Euro informierte. Diese müssten beglichen werden, um gerichtliche Schritte abzuwenden. Auch über Zahlungsmodalitäten informierte der Anrufer. Die Frau fuhr mit einem Taxi zur Bank, wo sie das Geld plus Gebühren, zusätzliche 250 Euro, an die Western-Union-Bank Thailand überwies.

Am Mittwoch wurde die Rentnerin erneut angerufen. Das Geld würde nicht reichen, es würden noch 3000 Euro benötigt. Wieder wurde mit gerichtlichen Schritten gedroht. Als die Geschädigte diese Summe bei einer Bank als Kredit aufnehmen wollte, wurde der Betrug bekannt.

Die Polizei sucht auch den Taxifahrer, der die Geschädigte zur Bank gefahren hat. Er wird gebeten, sich telefonisch unter 03931/685291 zu melden.