Havelberg (ans) l Wie die Kinder früher spielten, ist eines von 130 Themen im Grünen Klassenzimmer der Bundesgartenschau. In Havelberg erfuhren Flessauer Grundschüler viel Wissenswertes dazu und probierten sich zum Beispiel beim Murmeln und Seilhüpfen aus.Bestaunt haben die Mädchen und Jungen der 2. Klasse der Flessauer Grundschule ein Knatterboot - ein Spielzeug aus den fünfziger/sechziger Jahren erklärt Frithjof Hahn. Er leitet das Spielzeugmuseum im Havelland, das sich in Klessen befindet. Für die Buga bietet er im Themenbereich "Kunst und Tradition" des Grünen Klassenzimmers das Thema "Kindheit in Brandenburg" an.

Zu den fünf Themenbereichen Havel und Wasser, Natur und Umwelt, Energie und Technik, Gesundheit und Bewegung sowie Kunst und Tradition sind 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen entwickelt worden.