Havelberg l Denn nach einer umfassenden Prüfung durch das Bundesforum Kinder- und Jugendreisen konnte die Einrichtung in der Schulstraße der Domstadt das Zertifikat "Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen" mit den drei Sternen erfolgreich verteidigen. In die Zertifizierung und Klassifizierung werden neben den baulichen Kriterien und den Sozialkompetenzen der Mitarbeiter auch vorhandene pädagogische Programmangebote einbezogen.

"Das neue Zertifikat ist uns vor kurzem zugegangen, die Freude darüber war bei mir und allen Mitarbeitern natürlich sehr groß", sagt Einrichtungsleiter Jörg Thiemann. Unabhängig davon solle weiter an der Verbesserung langbewährter Angebote und an der Schaffung einiger völlig neuer gearbeitet werden. "Es wäre schlimm, wenn uns die Ideen ausgehen würden", erklärt Jörg Thiemann. Das dürfe nicht passieren. In diesem und auch in den folgenden Jahren nicht. Seit Buga-Beginn sind zum Beispiel die musikalischen Treffs am Lagerfeuer - jeden dritten Mittwoch im Monat - neu, wie auch "Coffee to go", Kaffee zum Mitnehmen - und Kuchen gleich dazu. Und zwar nicht nur für die Gäste der Gartenschau, sondern für Jedermann.

Mit dem Monat April hat im Erlebnispädagogischen Centrum auch wieder die Hauptsaison begonnen. Wegen des zu erwartenden Gästeandrangs sind zusätzlich zwei Saisonkräfte in Teilzeit eingestellt worden: eine Verwaltungskraft und ab 1. Mai eine Reinigungskraft.

Als erste Schülergruppe dieses Jahres begrüßten die Mitarbeiter in der Vorwoche übrigens eine 6. Klasse aus der Comeniusschule in Stendal in ihrem Haus. Bis zu Beginn der Sommerferien haben viele weitere Schulen Buchungen im ELCH vorgenommen. Aber natürlich steht das Haus auch Buga-Gästen zur Verfügung, wenn die Kapazität dafür ausreicht. "An jedem Wochenbeginn melde ich freie Übernachtungsplätze an die Tourist-Information", so Jörg Thiemann.

Neben den drei Sternen (ähnlich der Hoteleinstufungen) trägt das ELCH auch die Siegel "bett + bike", "Radfreundliche Unterkunft", "Von der Buga empfohlen" und "ServiceQualität Deutschland".

Bilder