Havelberg (ans) l Die Scholtze-Orgel in der Havelberger Stadtkirche Sankt Laurentius, in der zur Bundesgartenschau 16 Blumenschauen stattfinden, ist stark restaurierungsbedürftig. Unter anderem als Pfeifenpate können Buga-Besucher mithelfen, das 1754 gebaute Instrument zu retten.

In der Stadtkirche werden Spenden gesammelt. Wenn jeder der avisierten 700000 Buga-Besucher in Havelberg einen Euro geben würde, könnte zum Ende der Gartenschau die Restaurierung des Instrumentes beauftragt werden. Doch haben sich die Vereinsmitglieder noch weitere Spendenmöglichkeiten überlegt, um ganz sicher zu gehen. "Pfeifenpaten bleiben unvergessen" ist ein Flyer überschrieben, in dem Interessierte sich ihre Orgelpfeife auswählen können, für die sie Pate werden möchten. Es geht um die Prospektpfeifen auf der Schauseite der Orgel. Diese bestanden ursprünglich aus Englisch Zinn. 1917 wurden diese für den Krieg eingezogen und später durch minderwertige Zinkpfeifen ersetzt.